Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Page - Inhalt 1 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - Inhalt 1 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Image of the Page - Inhalt 1 -

Image of the Page - Inhalt 1 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Text of the Page - Inhalt 1 -

Einleitung 1 1. L3T – die zweite Auflage 2 2. Was ist denn eigentlich „L3T“? 2 3. Zielgruppe und Themenfeld 3 4. Inhalt im Überblick 3 5. Zugänge zum Lehrbuch 3 6. Gliederung des Lehrbuchs 4 7. Gestaltung der Kapitel 4 8. Weitere Materialien zu den Kapiteln 6 9. L3T 2.0 – Organisation, Ablauf und Neues 6 10. Projektpartner/innen und Unterstützer/innen 7 11. Danke, danke, danke! 7 12. Und so geht es weiter 10 13. Ach ja: Nobody is perfect 10 Einführung 11 1. Einleitung: Lernen und Lehren mit Technologien 12 2. Grundbegriffe im Themenfeld 12 3. Lernen und Lehren 14 4. Szenarien des Einsatzes von Technologien 15 5. Diskussion: „E-Learning 2.0“ 17 6. Ein interdisziplinäres Forschungsfeld 19 7. Ausblick: Erweiterung der Lern- und Lehrmöglichkeiten 21 Von der Kreidetafel zum Tablet 27 1. Einleitung 28 2. Kreidetafel 28 3. Whiteboard 29 4. Interaktives Whiteboard 29 5. Diaprojektor 30 6. Tageslichtprojektor 30 7. Epiprojektor (Episkop) / Visualizer 31 8. Fernseher, Monitor, Videorekorder, DVD-Player 31 9. Touchscreen 32 10. Videoprojektor 33 11. PC, Laptop und Netbook 34 12. Interactive Pen Display 35 13. Papershow 36 14. Smartphone 36 15. Tablet 36 16. Fazit 37 Die Geschichte des WWW 39 1. Robnett Licklider, Ted Nelson und Sam Fedida 40 2. Die Grundidee des BTX 41 3. Erweiterungen des BTX 43 4. Der Durchbruch des WWW und wie die USA die Führung übernehmen 48 Hypertext 51 1. Vorkommen 52 2. Ein Beispiel 52 3. Geschichte 53 4. Erfolgreich verbreitete Systeme 57 5. Das World Wide Web und die Browser 58 6. Strukturmerkmale von Hypertext 58 7. Werkzeuge 61 8. Zur weiteren Entwicklung von Hypertext 62 zum Lehrbuch und dem etwas anderen Lehrbuchprojekt Martin Ebner, Sandra Schön, Jennifer Frey Das Themenfeld „Lernen und Lehren mit Technologien“ Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler Eine technische Übersicht Andreas Wittke, Martin Ebner, Clemens Kröll Persönlicher Bericht aus europäischer Perspektive Hermann Maurer Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge Rolf Schulmeister
back to the  book L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien"
L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Title
L3T
Subtitle
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Editor
Martin Ebner
Sandra Schön
Publisher
epubli GmbH
Location
Berlin
Date
2013
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
594
Keywords
L3T, online
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. Einleitung 1
  2. Einführung 11
  3. Von der Kreidetafel zum Tablet 27
  4. Die Geschichte des WWW 39
  5. Hypertext 51
  6. Geschichte des Fernunterrichts 65
  7. Informationssysteme 75
  8. Webtechnologien 89
  9. Multimediale und interaktive Materialien 99
  10. Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
  11. Human-Computer-Interaction 117
  12. Didaktisches Handeln 127
  13. Medienpädagogik 139
  14. Systeme im Einsatz 147
  15. Kommunikation und Moderation 157
  16. Forschungszugänge und -methoden 167
  17. Planung und Organisation 177
  18. Literatur und Information 185
  19. Die „Netzgeneration“ 201
  20. Multimedia und Gedächtnis 209
  21. Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
  22. Prüfen mit Computer und Internet 227
  23. Blogging und Microblogging 239
  24. Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
  25. Educasting 257
  26. Game-Based Learning 267
  27. Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
  28. Offene und partizipative Lernkonzepte 287
  29. Qualitätssicherung im E-Learning 301
  30. Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
  31. Lernen mit Videokonferenzen 319
  32. Simulationen und simulierte Welten 327
  33. Barrierefreiheit 343
  34. Genderforschung 355
  35. Zukunftsforschung 363
  36. Kognitionswissenschaft 373
  37. Diversität und Spaltung 387
  38. Lern-Service-Engineering 397
  39. Medientheorien 405
  40. Das Gesammelte interpretieren 413
  41. Wissensmanagement 421
  42. Sieht gut aus 427
  43. Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
  44. Interessen und Kompetenzen fördern 445
  45. Spielend Lernen im Kindergarten 455
  46. Technologieeinsatz in der Schule 465
  47. Technologie in der Hochschullehre 475
  48. Fernstudium an Hochschulen 483
  49. Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
  50. E-Learning in Organisationen 497
  51. Erwachsenen- und Weiterbildung 507
  52. Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
  53. Sozialarbeit 525
  54. Human- und Tiermedizin 531
  55. Online-Labore 539
  56. Mehr als eine Rechenmaschine 547
  57. Bildungstechnologien im Sport 557
  58. Fremdsprachen im Schulunterricht 569
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
L3T