Page - Inhalt 1 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - Inhalt 1 -
Text of the Page - Inhalt 1 -
Einleitung 1
1. L3T – die zweite Auflage 2
2. Was ist denn eigentlich „L3T“? 2
3. Zielgruppe und Themenfeld 3
4. Inhalt im Überblick 3
5. Zugänge zum Lehrbuch 3
6. Gliederung des Lehrbuchs 4
7. Gestaltung der Kapitel 4
8. Weitere Materialien zu den Kapiteln 6
9. L3T 2.0 – Organisation, Ablauf und Neues 6
10. Projektpartner/innen und Unterstützer/innen 7
11. Danke, danke, danke! 7
12. Und so geht es weiter 10
13. Ach ja: Nobody is perfect 10
Einführung 11
1. Einleitung: Lernen und Lehren mit Technologien 12
2. Grundbegriffe im Themenfeld 12
3. Lernen und Lehren 14
4. Szenarien des Einsatzes von Technologien 15
5. Diskussion: „E-Learning 2.0“ 17
6. Ein interdisziplinäres Forschungsfeld 19
7. Ausblick: Erweiterung der Lern- und Lehrmöglichkeiten 21
Von der Kreidetafel zum Tablet 27
1. Einleitung 28
2. Kreidetafel 28
3. Whiteboard 29
4. Interaktives Whiteboard 29
5. Diaprojektor 30
6. Tageslichtprojektor 30
7. Epiprojektor (Episkop) / Visualizer 31
8. Fernseher, Monitor, Videorekorder, DVD-Player 31
9. Touchscreen 32
10. Videoprojektor 33
11. PC, Laptop und Netbook 34
12. Interactive Pen Display 35
13. Papershow 36
14. Smartphone 36
15. Tablet 36
16. Fazit 37
Die Geschichte des WWW 39
1. Robnett Licklider, Ted Nelson und Sam Fedida 40
2. Die Grundidee des BTX 41
3. Erweiterungen des BTX 43
4. Der Durchbruch des WWW und wie die USA die Führung übernehmen 48
Hypertext 51
1. Vorkommen 52
2. Ein Beispiel 52
3. Geschichte 53
4. Erfolgreich verbreitete Systeme 57
5. Das World Wide Web und die Browser 58
6. Strukturmerkmale von Hypertext 58
7. Werkzeuge 61
8. Zur weiteren Entwicklung von Hypertext 62
zum Lehrbuch und dem etwas anderen Lehrbuchprojekt
Martin Ebner, Sandra Schön, Jennifer Frey
Das Themenfeld „Lernen und Lehren mit Technologien“
Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler
Eine technische Übersicht
Andreas Wittke, Martin Ebner, Clemens Kröll
Persönlicher Bericht aus europäischer Perspektive
Hermann Maurer
Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge
Rolf Schulmeister
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569