Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Page - Inhalt 2 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - Inhalt 2 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Image of the Page - Inhalt 2 -

Image of the Page - Inhalt 2 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Text of the Page - Inhalt 2 -

Geschichte des Fernunterrichts 65 1. Einführung: Mediengestützes Lernen und Fernlernen 66 2. Generationen technologischer Innovationen 66 3. Zur Entwicklung des technologiegestützen Lernens heute 70 Informationssysteme 75 1. Grundlagen 76 2. Werkzeuge zum Lernen und Lehren 79 3. Autorinnen- und Autorenwerkzeuge und Lerncontentmanagementsysteme: Was wird zur Erstellung von Lernmaterialien benötigt? 80 4. Lernmanagementsysteme: Lernende und Kurse verwalten 83 5. Lernen mit Informationssystemen: Zusammenspiel und Problempunkte 85 Webtechnologien 89 1. Einleitung 90 2. Grundlegende Technologien 90 3. Das World Wide Web (WWW) 91 4. Einführung in die Applikationsentwicklung für das Web 94 5. Vor Gebrauch gut schütteln — Syndikation und Integration 96 6. Aktuelle Trends in der Entwicklung von Webanwendungen 98 Multimediale und interaktive Materialien 99 1. Die Mischung macht’s – Überlegungen zu Beginn 100 2. Über Bilder, Audio, Video und Animationen zu interaktiven Lernmaterialien 101 3. Datenkompression bei multimedialen Materialien 103 4. Aktuelle Programme zur Erstellung von Lernmaterialien und deren Einbindung in Lernmanagementsysteme 104 5. Fazit und Kontrollfragen 106 Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109 1. Einführung 110 2. Metadaten 111 3. Standards für Inhaltsformate 113 4. Standards zur Beschreibung von Lehr- und Lernprozessen 114 5. Zusammenfassung und Ausblick 116 Human-Computer-Interaction 117 1. Einführung 118 2. Interaktion und Interaktivität 118 3. Grundregeln für benutzergerechte HCI 120 4. Ausblick 124 Didaktisches Handeln 127 1. Lerntheorien – vom Lernen zum Lehren? 128 2. Didaktisches Design – vom Lehren zum Lernen? 131 3. Eine Handlungslogik für die Gestaltung didaktischer Szenarien 133 4. Lerntheorien und Didaktisches Design – ein Fazit 136 Medienpädagogik 139 1. Einführung 140 2. Strömungen der Medienpädagogik 140 3. Forschungsfragen und -methoden der Medienpädagogik 141 4. Aufgabe von Medienpädagogik 142 5. Medienpädagogik – immer noch aktuell? 144 Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0 Olaf Zawacki-Richter Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren Anja Lorenz, Christian Safran, Martin Ebner Technische Anforderungen an Informationssysteme Christian Safran, Anja Lorenz, Martin Ebner Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren Michael Tesar, Kerstin Stöckelmayr, Robert Pucher, Martin Ebner, Johannes Metscher, Frank Vohle Metadaten, Inhaltsformate und Beschreibung von Lernprozessen Christoph Rensing Usability Engineering im Bildungskontext Andreas Holzinger Die Beziehung zwischen Lerntheorien und Didaktischem Design Gabi Reinmann Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben Mandy Schiefner-Rohs
back to the  book L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien"
L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Title
L3T
Subtitle
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Editor
Martin Ebner
Sandra Schön
Publisher
epubli GmbH
Location
Berlin
Date
2013
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
594
Keywords
L3T, online
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. Einleitung 1
  2. Einführung 11
  3. Von der Kreidetafel zum Tablet 27
  4. Die Geschichte des WWW 39
  5. Hypertext 51
  6. Geschichte des Fernunterrichts 65
  7. Informationssysteme 75
  8. Webtechnologien 89
  9. Multimediale und interaktive Materialien 99
  10. Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
  11. Human-Computer-Interaction 117
  12. Didaktisches Handeln 127
  13. Medienpädagogik 139
  14. Systeme im Einsatz 147
  15. Kommunikation und Moderation 157
  16. Forschungszugänge und -methoden 167
  17. Planung und Organisation 177
  18. Literatur und Information 185
  19. Die „Netzgeneration“ 201
  20. Multimedia und Gedächtnis 209
  21. Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
  22. Prüfen mit Computer und Internet 227
  23. Blogging und Microblogging 239
  24. Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
  25. Educasting 257
  26. Game-Based Learning 267
  27. Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
  28. Offene und partizipative Lernkonzepte 287
  29. Qualitätssicherung im E-Learning 301
  30. Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
  31. Lernen mit Videokonferenzen 319
  32. Simulationen und simulierte Welten 327
  33. Barrierefreiheit 343
  34. Genderforschung 355
  35. Zukunftsforschung 363
  36. Kognitionswissenschaft 373
  37. Diversität und Spaltung 387
  38. Lern-Service-Engineering 397
  39. Medientheorien 405
  40. Das Gesammelte interpretieren 413
  41. Wissensmanagement 421
  42. Sieht gut aus 427
  43. Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
  44. Interessen und Kompetenzen fördern 445
  45. Spielend Lernen im Kindergarten 455
  46. Technologieeinsatz in der Schule 465
  47. Technologie in der Hochschullehre 475
  48. Fernstudium an Hochschulen 483
  49. Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
  50. E-Learning in Organisationen 497
  51. Erwachsenen- und Weiterbildung 507
  52. Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
  53. Sozialarbeit 525
  54. Human- und Tiermedizin 531
  55. Online-Labore 539
  56. Mehr als eine Rechenmaschine 547
  57. Bildungstechnologien im Sport 557
  58. Fremdsprachen im Schulunterricht 569
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
L3T