Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Page - Inhalt 4 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - Inhalt 4 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Image of the Page - Inhalt 4 -

Image of the Page - Inhalt 4 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Text of the Page - Inhalt 4 -

Mobiles und ubiquitäres Lernen 217 1. Definitionen 218 2. Mobile Lerntechnologie 218 3. Mit mobiler Technologie lernen 219 4. Allgegenwärtige Lernunterstützung 221 5. Didaktische Aspekte: Lernen im Kontext 222 6. Klassifikation und Anwendungsbeispiele 223 7. Zentrale Erkenntnisse 224 Prüfen mit Computer und Internet 227 1. Hintergrund 228 2. Didaktik: Formen und Funktionen von Prüfungen 229 3. Methodik: Aufgabentypen in Lernfortschrittkontrollen 232 4. Organisation: Prozesse computerunterstützter Prüfungen 233 5. Technik: Klassifizierung von E-Assessment-Systemen 235 6. Zusammenfassung 236 Blogging und Microblogging 239 1. Einführung 240 2. Begriffe und Definitionen 240 3. Lernen mit Micro-/Blogs 243 4. Didaktische Einsatzszenarien 244 5. Micro-/Blogging in der Forschung 246 Vom Online-Skriptum zum E-Book 249 1. Online-Unterlagen 250 2. Exkurs: SCORM - Der Versuch einer Vereinheitlichung von Online-Inhalten 252 3. Interaktion und Vernetzung der Inhalte 253 4. E-Reader-Formate und HTML5 253 5. Zentrale Erkenntnisse 255 Educasting 257 1. Was sind Educasts? 258 2. Vorgehen bei der Erstellung von Educasts 259 3. Lern-/Lehrtheoretische Verortung 260 4. Didaktische Gestaltungsmöglichkeiten für den Einsatz von Educasts 260 5. Projekte und Beispiele 262 6. Bildungskontexte für den Einsatz von Educasts 263 7. Fazit 264 Game-Based Learning 267 1. Begriff und Geschichte 268 2. Grundüberlegungen 268 3. Potenziale und Herausforderungen 270 4. Zusammenfassung und zentrale Erkenntnisse 272 5. Ausblick: Durchdringt uns die Gamification? 273 Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277 1. Web-Werkzeuge für kollaboratives Arbeiten 278 2. Schreiben kurzer Texte 278 3. Schreiben komplexer Texte 279 4. Sammeln und Strukturieren von Ideen 280 5. Gemeinsames Sammeln und Verschlagworten von Informationen 280 6. Synchrone Online-Treffen 281 7. Dokumentieren und Kommunizieren von Gruppenprozessen 282 8. Dateiablagedienste mit Kollaborationsfunktionen 283 9. Benutzerkonten, Kosten, Rechtliches 283 10. Zusammenfassung und Ausblick 285 Technologien und didaktische Aspekte Marcus Specht, Martin Ebner, Clemens Löcker Didaktik, Methodik und Organisation von E- Assessment Jan P. Ehlers, Christian Guetl, Susan Höntzsch, Claus A. Usener, Susanne Gruttmann Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext Ilona Buchem, Martin Ebner, Sandra Schön, Ralf Appelt, Sascha Kaiser Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher Guido Rößling, Heiko Idensen, Walther Nagler Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden Isabel Zorn, Heike Seehagen-Marx, Andreas Auwärter, Marc Krüger Spielend Lernen? Son Le, Peter Weber, Martin Ebner Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen Stefan Karlhuber, Günter Wageneder, Christian F. Freisleben-Teutscher
back to the  book L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien"
L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Title
L3T
Subtitle
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Editor
Martin Ebner
Sandra Schön
Publisher
epubli GmbH
Location
Berlin
Date
2013
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
594
Keywords
L3T, online
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. Einleitung 1
  2. Einführung 11
  3. Von der Kreidetafel zum Tablet 27
  4. Die Geschichte des WWW 39
  5. Hypertext 51
  6. Geschichte des Fernunterrichts 65
  7. Informationssysteme 75
  8. Webtechnologien 89
  9. Multimediale und interaktive Materialien 99
  10. Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
  11. Human-Computer-Interaction 117
  12. Didaktisches Handeln 127
  13. Medienpädagogik 139
  14. Systeme im Einsatz 147
  15. Kommunikation und Moderation 157
  16. Forschungszugänge und -methoden 167
  17. Planung und Organisation 177
  18. Literatur und Information 185
  19. Die „Netzgeneration“ 201
  20. Multimedia und Gedächtnis 209
  21. Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
  22. Prüfen mit Computer und Internet 227
  23. Blogging und Microblogging 239
  24. Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
  25. Educasting 257
  26. Game-Based Learning 267
  27. Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
  28. Offene und partizipative Lernkonzepte 287
  29. Qualitätssicherung im E-Learning 301
  30. Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
  31. Lernen mit Videokonferenzen 319
  32. Simulationen und simulierte Welten 327
  33. Barrierefreiheit 343
  34. Genderforschung 355
  35. Zukunftsforschung 363
  36. Kognitionswissenschaft 373
  37. Diversität und Spaltung 387
  38. Lern-Service-Engineering 397
  39. Medientheorien 405
  40. Das Gesammelte interpretieren 413
  41. Wissensmanagement 421
  42. Sieht gut aus 427
  43. Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
  44. Interessen und Kompetenzen fördern 445
  45. Spielend Lernen im Kindergarten 455
  46. Technologieeinsatz in der Schule 465
  47. Technologie in der Hochschullehre 475
  48. Fernstudium an Hochschulen 483
  49. Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
  50. E-Learning in Organisationen 497
  51. Erwachsenen- und Weiterbildung 507
  52. Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
  53. Sozialarbeit 525
  54. Human- und Tiermedizin 531
  55. Online-Labore 539
  56. Mehr als eine Rechenmaschine 547
  57. Bildungstechnologien im Sport 557
  58. Fremdsprachen im Schulunterricht 569
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
L3T