Page - 25 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 25 -
Text of the Page - 25 -
25
Kuhlmann, A. & Sauter, W. (2008). Innovative Lernsysteme: Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social
Software. Berlin/Heidelberg: Springer.
Malaka, R.; Butz, A. & Hußmann, H. (2009). Medieninformatik. Eine Einführung. München: Pearson Studium.
Maurer, H. (2004). E-Learning als Teil von Wissensmanagement. In: Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, 4,?4-6.
McAuley, A., Stewart, B., Siemens, G. & Dave Cormier, D. (2010). Massive Open Online Courses: Digital ways of
knowing and learning. The MOOC model For Digital Practice. URL: http://www.elearnspace.org/Articles
/MOOC_Final.pdf. [25-7-2013].
Myers, B. A. (1998). A Brief History of Human-Computer Interaction Technology. In: ACM interactions, 5(2), 44-54.
O’Reilly,T. (2005). What is Web 2.0: Design Patterns and Business Models for the next generation of software. O'Reilly
website, 30tth September 2005. O’Reilly Media Inc. URL::http://www.oreillynet.com/pub/a/oreilly/tim/news/2005/09
/30/what-is-web-20.html [22-8-2013].
Rossett, A. & Sheldon, K. (2001). Beyond The Podium: Delivering Training and Performance to a Digital World. San
Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer, 274.
Schaub, H. & Zenke, K. G. (2004). Wörterbuch Pädagogik. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Shneiderman, B. (1997). The next generation of graphical user interfaces: information visualization and better window
ma-?nagement. In: Display, 17, 125-129.
Smith, M. K. (1996). Lifelong learning. In: the encyclopedia of informal education. URL: http://www.infed.org
/lifelonglearning/b-life.htm [1-12-2005].
Surowiecki, J. (2005). The wisdom of crowds. New York: Anchor.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (2005). Was wissen wir über Lernen im Unterricht?. In: Pädagogik, 57(3), 6-11.
Wedekind, J. (2013). MOOCs – eine Herausforderung für Hochschulen?. In: G. ReinmannM. Ebner & S. Schön (Hrsg.),
Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Book on Demand, Norderstedt, S. 45-62. URL:
http://bimsev.de/festschrift [25-7-2013].
Weiser, M. (1991). The computer for the twenty-first century. In: Scientific American, 265(3), 94-104.
Wilden, H. (1965). Vergleichende Tabellen zur Geschichte der Pädagogik. Bad Godesberg: Dürrsche Buchhandlung.
Zhan, G. & Jin, Q. (2005). Research on Collaborative Service Solution in Ubiquitous Learning Environment. In: 6th
International Conference on Parallel and Distributed Computing, Applications and Technologies (PDCAT’05), 804-806.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (1996). Psychologie. Berlin/Heidelberg: Springer.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569