Page - 107 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 107 -
Text of the Page - 107 -
107
Campell, J. (1999). Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt: Insel.
Hametner, K.; Jarz, T.; Moriz, W.; Pauschenwein, J.; Sandtner, H.; Schinnerl, I.; Sifri, A. & Teufel, M. (2006).
Qualitätskriterien für E-Learning: Ein Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen. URL:
http://www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf [2013-08-27].
Krammer, K. & Hugener, I. (2005). Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen –
eine Explorationsstudie. In: Beiträge zur Lehrerbildung, 23(1), 51-61.
Meixner, B.; Siegel, B.; Hölbling, G.; Kosch, H. & Lehner, F. (2009). SIVA Suite – Konzeption eines Frameworks zur
Erstellung von interaktiven Videos. In: M. Eibl (Hrsg.), Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009. Aus der Reihe
Chemnitzer Informatik-Berichte. Chemnitz: Technische Universität Chemnitz, 13-20. URL: http://monarch.qucosa.de
/fileadmin/data/qucosa/documents/5817/data/wam09_monarch.pdf [2013-07-18].
Niegemann, H. M.; Hessel, S.; Hochscheid-Mauel, D.; Aslanski, K. & Kreuzberger, G. (2003). Kompendium E-Learning.
Berlin/Heidelberg: Springer, 128-132.
Vogler, C. & Kuhnke, F. (2004). Die Odyssee des Drehbuchschreibers: Über die mythologischen Grundmuster des
amerikanischen Erfolgskinos. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.
Vohle, F. & Reinmann, G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen
durch Videoannotation. In: Schulz-Zander, R.; Eickelmann, B.; Grell, P.; Moser, H.; & Niesyto, H. (Hrsg.), Jahrbuch
Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, 413-429.
Wendt, M. (2003). Praxisbuch CBT und WBT: konzipieren, entwickeln, gestalten. München: Hanser Verlag.
Zahn, C.; Krauskopf, K. & Hesse, F. (2009). Video-Tools im Schulunterricht: Pädagogisch-psychologische Forschung zur
Nutzung von audio-visuellen Medien. In: Eibl, M.; Kürsten, J. & Ritter, M. (Hrsg.), Workshop audiovisuelle Medien,
WAM 2009, Chemnitz: Technische Universität Chemnitz, 59-66. URL: http://monarch.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa
/documents/5817/data/wam09_monarch.pdf [2013-07-18].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569