Page - 124 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 124 -
Text of the Page - 124 -
124
So spannend Forschung und Entwicklung neuer Technologien zur Unterstützung menschlichen Lernens
auch sind, muss uns doch stets klar sein: Lernen ist ein kognitiver Grundprozess, den jedes Individuum
selbst durchlaufen muss – Technologie kann menschliches Lernen lediglich unterstützen – nicht ersetzen.
Unsere großen Chancen beim Einsatz neuer Technologien liegen zusammengefasst in drei großen Berei-
chen (Holzinger, 1997; Holzinger & Maurer, 1999; Holzinger, 2000a; Holzinger, 2000d):
Sichtbarmachung von Vorgängen, die wir mit klassischen Medien wie der Schultafel nicht darstellen
können, wie zum Beispielinteraktive Simulationen, Animationen, Visualisierungen (Holzinger et al.,
2006; Holzinger et al., 2009).
Zugriff auf Information an jedem Ort zu jeder Zeit,zum Beispiel M-Learning, Wikis und weitere
(Ebner et al., 2008; Holzinger et al., 2009).
Motivationale Effekte, das heißt Motivation, Steuerung der Aufmerksamkeit und Anregung (engl.
„arousal“) durch entsprechenden Medieneinsatz (Holzinger, 1997; Holzinger et al., 2001).
Technologiegestütztes Lehren und Lernen erfordert,stets den gesamten Bildungsprozess inklusive der durch
die neuen Medien entstehenden Lehr-Lern-Kultur und den Kontext zu betrachten. Fragen der Effektivität
(Ausmaß der Zielerreichung) und der Effizienz (Kosten-Nutzen-Relation) sind notwendig. HCI-Forschung
versucht, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten und UE versucht, die Erkenntnisse auf systemischer Ebene
einfließen zu lassen.
Anderson, J. R.; Reder, L. M. & Lebiere, C. (1996). Working Memory: Activation Limitations on Retrieval. Cognitive
Psychology, 30, (3), 221-256.
Ausubel, D. P. (1960). The use of advance organizers in the learning and retention of meaningful verbal material. Journal
of Educational Psychology, 51, 267-272.
Ausubel, D. P. 1968. Educational psychology: A cognitive view. New York: Holt, Rinehart & Winston.
Belk, M.; Germanakos, P.; Fidas, C.; Holzinger, A. & Samaras, G. (2013). Towards the Personalization of CAPTCHA
Mechanisms Based on Individual Differences in Cognitive Processing. In: Holzinger, A.; Ziefle, M.; Hitz, M. & Debevc,
M. (eds.) Human Factors in Computing and Informatics, Lecture Notes in Computer Science, LNCS 7946. Berlin
Heidelberg: Springer, 409-426.
Card, S. K.; Moran, T. P. & Newell, A. (1983). The psychology of human-computer interaction, Hillsdale (NJ): Erlbaum.
Cuhls, K.; Ganz, W. & Warnke, P. (2009). Foresight Prozess. Im Auftrag des BMBF. Zukunftsfelder neuen Zuschnitts
[Online]. Karlsruhe: Fraunhofer. http://www.bmbf.de/pub/Foresight-
Prozess_BMBF_Zukunftsfelder_neuen_Zuschnitts.pdf. [2013-08-24].
Ebner, M.; Kickmeier-Rust, M. & Holzinger, A. (2008). Utilizing Wiki-Systems in higher education classes: a chance for
universal access? Springer Universal Access in the Information Society, 7, (4), 199-207.
Holzinger, A. & Maurer, H. (1999). Incidental learning, motivation and the Tamagotchi Effect: VR-Friends, chances for
new ways of learning with computers. Computer Assisted Learning, CAL 99. London: Elsevier, 70.
Holzinger, A. & Nischelwitzer, A. (2005). Chameleon Learning Objects: Quasi-Intelligente doppelt adaptierende
Lernobjekte: Vom Technologiemodell zum Lernmodell. OCG Journal, 30, (4), 4-6.
Holzinger, A. (1997). A study about Motivation in Computer Aided Mathematics Instruction with Mathematica 3.0.
Mathematica in Education and Research, 6, (4), 37-40.
Holzinger, A. (2000a). Basiswissen Multimedia Band 2: Lernen. Kognitive Grundlagen multimedialer Informations
Systeme. Würzburg: Vogel.
Holzinger, A. (2000b). Basiswissen Multimedia Band 2: Lernen. Kognitive Grundlagen multimedialer
Informationssysteme. Würzburg: Vogel.
Holzinger, A. (2000c). Multimedia Band 3: Design. Entwicklungstechnische Grundlagen multimedialer Informations-
Systeme. Würzburg: Vogel. .
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569