Page - 165 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 165 -
Text of the Page - 165 -
165
Beck, K. (2006). Computervermittelte Kommunikation im Internet. München: Oldenbourg.
Bodemer, D.; Gaiser, B. & Hesse, F. W. (2009). Kooperatives netzbasiertes Lernen. In: L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg),
Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, München: Oldenbourg, 151-158.
Butler, B. (2001). Membership Size, Communication Activity, and Sustainability: A resource-based model of online social
structures. In: Information System Research, 12 (4), 346-362.
Campione, J. C., Brown, A. L., & Jay, M. (1992). Computers in a community of learners. In: E. D. Corte, M. C. Linn, H.
Mandl, & L. Verschaffel (Hrsg.), Computer-Based Learning Environments and Problem Solving. New York: Springer,
163-188.
Derks, D.; Fischer, A. H. & Bos, A. E. R. (2008). The role of emotion in computer-mediated communication: A review.
In: Computers in Human Behavior, 24(3), 766-785.
Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internets für Kommunikationsprozesse, Identitäten,
soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Ebner, M. & Holzinger, A. (2005). Lurking: An Underestimated Human-Computer Phenomenon. In: IEEE MultiMedia,
12(4),70-75.
Ebner, M. & Lorenz, A. (2012). Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen. In: J. Haake, G. Schwabe, & M.
Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium. Oldenbourg: München, 97-111.
Ehsan, N.; Mirza, E. & Ahmad, M. (2008). Impact of Computer-Mediated Communication on Virtual Teams’
Performance: An Empirical Study. World Academy of Science. In: Engineering and Technology, 42, 694-703.
Gräsel, C.; Bruhn, J.; Mandl, H. & Fischer, F. (1997). Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive.
In: Unterrichtswissenschaft, 25, 4-18.
Hartmann, T. (2004). Computervermittelte Kommunikation In: R. Mangold; P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der
Medienpsychologie. Göttingen: Hogrefe Verlag, 673-693.
Hasan, B. & Ali, J. (2007). An Empirical Examination of Factors Affecting Group Effectiveness in Information Systems
Projects. In: Decision Sciences Journal of Innovative Education, 5(2), 229-243.
Hesse, F. W. & Schwan, S. (2005). Einführung in die Medien- und Kommunikationspsychologie. URL: http://www.e-
teaching.org/didaktik/theorie/medienpsychologie/hesse-schwan.pdf.pdf [2010-11-08].
Johnson, J.; Dyer, J.; Chapman, C.; Hebenton, R.; Lockyer, B. & Luck, K. (2008). Literature Review on Online
Communities, Deliverable D 3.1, Projekt „ComeIn“. URL: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&
source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.inclusiontrust.org.uk%2Fwp-
content%2Fuploads%2F2013%2F01%2FOnlineMobileLearning1.pdf&ei=-QMdUp6gKYKctAaGnIGICQ&
usg=AFQjCNHy7QeNibSUEqyvS1-y-Z-JbMz2mw&sig2=m_YYCvZRcwwXstOJ79Kcww&bvm=bv.51156542,d.Yms
[2010-05-06].
Karau, S. J. & Wiliams, K. D. (2001). Understanding individual motivation in groups: The Collective Effort Model. In: M.
E. Turner (Hrsg.), Groups at work: Theory and Research. New York: Lawrence Erlbaum, 113-141.
Kerres, M. & Jechle, T. (2000). Betreuung des Lernens in telemedialen Lernumgebungen. In: Unterrichtswissenschaft, 28
(3), 257-277.
Kerres, M. (2000). Entwicklungslinien und Perspektiven mediendidaktischer Forschung. In: Zeitschrift für
Erziehungswissenschaften, 3(1), 111-130.
Koch, M. & Richter, A. (2008). Enterprise 2.0: Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in
Unternehmen. München: Oldenbourg.
Lave, J. & Wenger, E. (1991). Situated Learning: Legitimate peripheral participation. Cambridge: Cambridge University
Press.
Levin, J. & Cervantes, R. (2002). Understanding the Life Cycles of Network-Based Learning Communities. In: K. A.
Renninger & W. Shumar (Hrsg.), Building Virtual Communities. Learning and Change in Cyberspace, Cambridge:
Cambridge Press, 293-320.
Misoch, S. (2006). Online-Kommunikation. Konstanz: UTB.
Morris, M. & Ogan, C. (1995). The Internet as a Mass Medium. In: Journal of Communication, 46(1), 39-50.
Nonnecke, B. & Preece, J. (2001). Why Lurkers Lurk. In: AMCIS Conference, Boston, 1-10.
Pelz, J. (1995). Gruppenarbeit via Computer. Sozialpsychologische Aspekte eines Vergleichs zwischen direkter
Kommunikation und Computerkonferenz. In: Europäische Hochschulschriften, Reihe 6: Psychologie, Band 56. Frankfurt
am Main: Peter Lang.
Pfister, H. R. & Wessner, M. (1999). CSCL – Computerunterstützes kooperatives Lernen. In: Künstliche Intelligenz, 4, 46.
Preece, J.; Nonnecke, B., & Andrews, D. (2003). The top five reasons for lurking: improving community experiences for
everyone. In: Computers in Human Behavior, 20(2), 201-223.
Salmon, G. (2002). E-tivities. Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Orell Füssli.
Schaffert, S. & Wieden-Bischof, D. (2009). Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys. Konzepte, Szenarien und
Handlungsempfehlungen. In: G. Güntner & S. Schaffert (Hrsg.), Social Media, Band 1, Salzburg: Salzburg Research.
Schulmeister, R. (2006). Editorial – Virtuelle Kommunikation. In: Zeitschrift für e-Learning. 1/2006, URL: http://www.e-
learning-zeitschrift.org/01_2006/editorial.php [2010-10-01].
Stahl, G.; Koschmann, T. & Suthers, D. (2006). Computer-supported collaborative learning: An historical perspective. In:
R. K. Sawyer (Hrsg.), The Cambridge handbook of the learning sciences, Cambridge: Cambridge University Press,
409-426.
Takahashi, M.; Fujimoto, M. & Yamasaki, N. (2003). The Active Lurker: Influence of an In-house Online Community on
its Outside Enviroment. In: Proceedings of the 2003 international ACM SIGGROUP, 1-10.
Tuckman, B. W. (1965). Developmental Sequence in Small Groups. In: Psychological Bulletin, 63(6), 384-399.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569