Page - 325 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 325 -
Text of the Page - 325 -
325
Clark, H. H. & Brennan, S. E. (1996). Grounding in communication. In: L. B. Resnick; J. M. Levine & S. D. Teasley
(Hrsg.), Perspectives on socially shared cognition. Washington DC: American Psychological Association, 127-149.
e-teaching.org. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) URL: http://www.e-teaching.org/glossar/videokonferenz sowie
http://www.e-teaching.org/technik/kommunikation/video/ [2013-07-03].
Ertl, B. (2007). Kooperatives Lernen in Videokonferenzen. Einflussmöglichkeiten didaktischer Strukturierungen.
Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Ertl, B.; Fischer, F. & Mandl, H. (2006). Conceptual and socio-cognitive support for collaborative learning in
videoconferencing environments. Computers & Education, 47(3), 298-315.
Flessner, B. (2000). Fernsprechen als Fernsehen. Die Entwicklung der Bildtelefonie und die Bildtelefonprojekte der
Deutschen Reichspost. In: J. Bräunlein & B. Flessner (Hrsg.), Der sprechende Knochen. Perspektiven von
Telefonkulturen. Wiesbaden: Königshausen und Neumann, 29-46.
Gyorke, A. (2006). Faculty guide to teaching through videoconferencing. URL: http://clc.its.psu.edu/sites/default/files
/content-classrooms/Videoconferencing.pdf [2010-07-20].
Keller, R. (2009). Live e-learning im virtuellen Klassenzimmer. Eine qualitative Studie zu den Besonderheiten beim
Lehren und Lernen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
König, P. (2007). Blickkontakt. In: c’t, 07(1), URL: http://www.heise.de/ct/artikel/Blickkontakt-290814.html
[2010-09-16].
Paechter, M.; Kreisler, M. & Maier, B. (2010). Supporting collaboration and communication in videoconferences. In: B.
Ertl (Hrsg.), E-collaborative knowledge construction: Learning from computer-supported and virtual environments,
Hershey, PA: IGI Global, 195-212.
Paechter, M.; Maier, B. & Macher, D. (2010). Students’ expectations of, and experiences in e-learning: Their relation to
learning achievements and course satisfaction. Computers and Education, 54(1), 222-229.
publicare. Weltweit einzigartig: Herstellerunabhängiger Vergleich von Software für Webkonferenzen. URL:
http://www.webconferencing-test.com/de/webkonferenz_home.html [2010-07-06].
Rakoczi, G.; Herbst, I. & Reichl, F. (2010). Nine recommendations for enhancing e-moderation skills by utilisation of
videoconferencing within an e-tutoring curriculum. In: Proceedings of ED-Media World Conference on Educational
Multimedia, Hypermedia & Telecommunication, Chesapeake, VA: AACE, 2258-2266.
Salmon, G. (2000). E-moderating: The key to teaching and learning online. London: Kogan Page Limited.
VCC: Kompetenzzentrum für Videokonferenzen. URL: http://vcc.zih.tu-dresden.de [2010-09-10].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569