Page - 353 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 353 -
Text of the Page - 353 -
353
Biene Wettbewerb (2010). Kriterien der BIENE 2010. URL: http://www.biene-wettbewerb.de/kriterien/BIENE-Kriterien-
2010.pdf [2013-08-19].
Bundesministerium für Arbeit, Soziales Und Konsumentenschutz (2009). Behindertenbericht 2008. Bericht der
Bundesregierung über die Lage von Menschen mit Behinderungen in Österreich 2008. URL: http://www.bmask.gv.at
/cms/site/attachments/7/4/9/CH2092/CMS1359980335644/behindertenbericht_09-03-17.pdf [2013-08-19].
CANnect (2010). Accessible Video and Audio. URL: http://projectone.cannect.org/advice/video-audio.php [2013-08-19].
European Commission (2009). Study on Web accessibility in European countries: level of compliance with latest
international accessibility specifications, notably WCAG 2.0, and approaches or plans to implement those specifications.
URL: http://ec.europa.eu/information_society/activities/einclusion/library/studies/docs/access_comply_main.pdf
[2013-08-19].
Freyhoff, G.; Hess, G.; Kerr, L.; Menzel, E.; Tronback, B. & Van Der Veken, K. (1998). Make it Simple. European
Guidelines for the Production of Easy-to-Read Information for People with Learning Disability for authors, editors,
information providers, translators and other interested persons. URL: http://digitalcommons.ilr.cornell.edu
/cgi/viewcontent.cgi?article=1271&context=gladnetcollect [2013-08-19].
Grill, I. (2005). Inklusive Bildung. Erste Schritte zu einer gemeinsamen Erwachsenenbildung für behinderte und
nichtbehinderte Menschen. URL: http://bidok.uibk.ac.at/library/handbuch-inklusiv.html [2013-08-19].
Gröblinger, O. (2007). Barrierefreies E-Learning?!: Impulse zur Integration Web Accessibility Standards im Hochschul-
E-Learning-Kontext. In: Forum Neue Medien in der Lehre Austria (Hrsg.), fnma-Austria Strategie 2010, 15. fnm-austria
Tagung, URL: http://www.fnm-austria.at/tagung/FileStorage/view/tagungsbaende%5C/fnma-tagungband_final_print.pdf
[2010-07-13].
Jeschke, S.; Pfeiffer, O. & Vieritz, H. (2008). Accessibility and Model-Based Web Application Development for
eLearning-Environments. In: Proceedings of the International Conference on Technology Communication and Education,
218-222.
Karampiperis, P. & Sampson, D. (2005). Designing learning systems to provide accessible service. In: Proceedings of the
2005 International Cross-Disciplinary Workshop on Web Accessibility (W4A), 72-80.
Krüger, M. (2007). Barrierefreie Gestaltung für Blinde im E-Lernen am Beispiel einer Flash-basierten Anwendung.
Berlin: Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, URL: http://www.cs.uni-potsdam.de/aghb/download/Krueger-
Accessible-Flash-Thesis.pdf [2013-08-19].
Miesenberger, K. (2004). „equality = e-quality“ 'design for all' und 'accessibility' als Grundlage für eine demokratische,
offene und inklusive Gesellschaft. In: E. Feyerer; W. Pammer (Hrsg.), Qual-I-tät und Integration, Beiträge zum 8.
PraktikerInnenforum, Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner.
Miesenberger, K. (2005). Grundlagen der Assistierenden Technologien (AT). Handreichung zur Lehrveranstaltung
„Assistierende Technologien“. Linz.
Miesenberger, K. (2008). „equality = e-quality“ - Wie Chancengleichheit (equality) in der Informationsgesellschaft von
Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal neuer Technologien (e-Quality) abhängt. In: A. Bretterebner-Ziegerhofer (Hrsg.)
Lebenswerte Lebenswelten, Graz.
Tesar, M.; Feichtinger, R. & Kirchweger, A. (2009). Evaluierung von Open Source Lernmanagementsystemen in Bezug
auf eine barrierefreie Benutzerschnittstelle. In: A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter.
DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning-Fachtagung Informatik. URL: http://www.waxmann.de/index.php?id=20&cHash=1&
buchnr=2199 [2013-08-19].
W3C - World Wide Web Consortium (2008a). Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0. URL:
http://www.w3.org/Translations/WCAG20-de [2013-08-19].
W3C - World Wide Web Consortium (2008b). Understanding WCAG 2.0. A guide to understanding and implementing
Web Content Accessibility Guidelines 2.0. URL: http://www.w3.org/TR/UNDERSTANDING-WCAG20/Overview.html
[2013-08-19].
Zapp, M. (2004). Automatische Tests auf Barrierefreiheit. URL: http://www.bitvtest.de/infothek/artikel/lesen
/automatische-tests.html [2013-08-19].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569