Page - 372 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 372 -
Text of the Page - 372 -
372
Rezaei, M., Mohammadi, H. M., Asadi, A. and Kalantary, K. (2008). Predicting E-Learning Application In Agricultural
Higher Education Using Technology Acceptance Model. Turkish Online Journal of Distance Education, 9 (1), 85-95,
URL: http://tojde.anadolu.edu.tr/tojde29/pdf/Volume9Number1.pdf [2009-02-09].
Rogers, E. M. (2003). Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
Schaffert, S. & Schwalbe, C. (2010). Future Media Adoption in Learning and Teaching: Current Study Design from the
Perspective of Cultural Studies. In: M. Ebner & M. Schiefner (Hrsg.), Looking Toward the Future of Technology
Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native, Hershey: IGI Global, 1-11.
Schaffert, S. (2004). Einsatz von Online-Prüfungen in der beruflichen Weiterbildung: Gegenwart und Zukunft. Bonn:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/schaffert00_01.pdf
[2010-12-29].
Schroll, A. (2007). Community Based Innovation. Einsatz von Innovation Communities im Projekt „Opensourcing
University“. Wien: Diplomarbeit an der Universität Wien.
Schön, Sandra & Ebner, Martin (2012). Die Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien: Wettergebnisse bei zwölf
ausgewählte Thesen zur Entwicklung in den nächsten 18 Monaten. In: bildungsforschung, Jahrgang 9, Ausgabe 1,
September 2012, URL: http://bildungsforschung.org [2013-08-01].
Shuen, A. (2008). Web 2.0: A Strategy Guide. Business thinking and strategies behind successful Web 2.0
implementations. Canada: O’Reilly Media.
Steinmüller, K. (2002). Workshop Zukunftsforschung. Teil 2 Szenarien: Grundlagen und Anwendungen. Essen: Z_punkt
GmbH.
Tinz, T. V. (2007). Spitzenprodukte durch Spitzensportler? Kooperative Produktentwicklung bei Sportartikeln. Zürich:
Dissertation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.
Venezky, R. & Davis, C. (2002). Quo Vademus? The Transformation of Schooling in a Networked World. URL:
http://www.oecd.org/dataoecd/48/20/2073054.pdf [2009-02-02].
von Hippel, E.(2005). Democratizing Innovation. Cambridge: MIT Press, http://web.mit.edu/evhippel/www/books
/DI/DemocInn.pdf [2010-12-29].
Wagner, W.-R. (2004). Medienkompetenz revisited. München: kopaed.
Walcher, D. (2007). Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration. Theorie, empirische Analyse und
Implikationen für den Innovationsprozess. Wiesbaden.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569