Page - 453 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 453 -
Text of the Page - 453 -
453
Rapeepisarn, K.; Wong, K. & Fung, C. (2006). Similarities and differences between learn through play and edutainment.
In: Proceedings of the 3rd Australasian conference on Interactive entertainment. Murdoch University, Perth, Australia,
28-32.
Roamer-Bodenroboter. Lerneinheiten für seinen Einsatz für unterschiedliche Altersstufen: http://www.valiant-
technology.com/uk/pages/freestuff.php [2013-08-27].
Roberta Reihe Mädchen erobern Roboter herausgegeben vom Fraunhofer IRB Verlag: http://www.verlag.fraunhofer.de
/bookshop/reihe/Roberta-Reihe-M%C3%A4dchen-erobern-Roboter [2013-08-27].
Schelhowe, H. (2007). Technologie, Imagination und Lernen: Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien.
Münster u.a.: Waxmann.
Solga, H. & Pfahl, L. (2009). Doing Gender im Technisch-Naturwissenschaftlichen Bereich. In: J. Milberg (Hrsg.),
Förderung des Nachwuchses in Technik und Gesellschaft (acatech DI.). Berlin Heidelberg: Springer Verlag, 155-218.
Stöckelmayr, K.; Tesar, M. & Hofmann, A. (2011). Kindergarten Children Programming Robots: A First Attempt. In:
Proceedings of the 2nd International Conference on Robotics in Education (RiE 2011). Vienna, Austria, INNOC -
Austrian Society for Innovative Computer Sciences, 185-192.
Trappe, C. (2012). Creative Access to Technology. Building Sounding Artifacts with Children. In: Proceedings of the 11th
International Conference on Interaction Design and Children. New York, NY, USA: ACM., 188-191.
Zorn, I. (2012). Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien. Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung.
Boizenburg: Hülsbusch.
Ämter der Landesregierungen der österreichischen Bundesländer, Magistrat der Stadt Wien, Bundesministerium für
Unterricht, Kunst und Kultur (Hrsg). (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare
Bildungseinrichtungen in Österreich.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569