Page - 463 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 463 -
Text of the Page - 463 -
463
Alper, M. (2011). Developmentally appropriate New Media Literacy: Supporting cultural competencies and social skills in
early childhood education. In: Journal of Early Childhood Literacy 13(2), 175-196 URL: http://ecl.sagepub.com/content
/13/2/175.full.pdf [2013-08-26].
Aufenanger, S. (1999). Medienpädagogische Projekte – Zielstellungen und Aufgaben. In: D. Baacke; S. Kornblum; J.
Lauffer; L. Mikos & G. Thiele (Hrsg.), Handbuch Medien: Medienkompetenz., Modelle und Projekte, Bonn:
Bundeszentrale für politische Bildung, 94-98.
Aufenanger, S. und Gerlach F. (2008): Vorschulkinder und Computer. Sozialisationseffekte und pädagogische
Handlungsmöglichkeiten in Tageseinrichtungen für Kinder. Studie im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten
Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). URL: [2013-08-26].
Aufenanger, St. & Neuß, N. (1999). Alles Werbung, oder was? Medienpädagogische Ansätze zur Vermittlung von
Werbekompetenz im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt der Unabhängigen Landesanstalt für das Rundfunkwesen.
URL: http://www.dr-neuss.de/Onlinetexte [2010-09-28].
Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer.
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (2013): In der Diskussion: Neue Medien in Kindergarten und
Grundschule? http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz-Medienerziehung/erziehung-
medienkompetenz,did=108076.html [2013-08-22].
Eschenbauer, B. (1994). Computer zum Spielen und Lernen für Kinder im Vorschulalter. In: Deutsches Jugendinstitut
(Hrsg.), Handbuch Medienerziehung im Kindergarten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 410-420.
Feierabend, S. & Mohr, I. (2004). Mediennutzung von Klein- und Vorschulkindern. Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie
„Kinder und Medien 2003“. In: Media Perspektiven, 9, 453-461. URL: https://www.verein-web.ch
/docs/ce3a98e530e25630a25c09fac8e9ae73/medienkinder_studie_de3.pdf [2010-09-28].
Fthenakis, W. E. (2004). Der Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen: Ein umstrittenes Terrain? In: Bayrisches
Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (Hrsg.), Das Familienhandbuch des Staatsinstituts
für Frühpädagogik. URL: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindertagesbetreuung/s_739.html
[2010-09-28].
Fthenakis, W. E.; Schmitt, A.; Eitel, A.; Gerlach, F.; Wendell, A. & Daut, M. (2009). Natur-Wissen schaffen. Band 5:
Frühe Medienbildung. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Hoffmann, H. (1997). „Schwarzer Peter im Weltkrieg“. Die deutsche Spielwarenindustrie 1914-1918. In: G. Hirschfeld;
G. Krumeich; D. Langwiesche & H.-P. Ullmann (Hrsg.), Kriegserfahrungen. Studien zur Sozial- und
Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkriegs. Schriften der Bibliothek für Zeitgeschichte. N.F. 5. Essen: Klartext Verlag,
323-335. URL: http://www.erster-weltkrieg.clio-online.de/default.aspx?tabid=40208178 [2013-08-26].
Hug, Th. (2002). Medienpädagogik – Begriffe, Konzeptionen, Perspektiven. In: G. Rusch (Hrsg.), Einführung in die
Medienwissenschaft. Wiesbaden/Opladen: Westdeutscher Verlag, 189-207.
Jakobs, E-M.; Schindler, K. & Straetmanns, S. (2005). Technophil oder technophob? Eine Studie zur altersspezifischen
Konzeptualisierung von Technik. RWTH Aachen URL: [2013-08-26].
Kochan, B. & Schröter, E. (2006). Schlaumäuse-Kinder entdecken Sprache. Abschlussbericht über die wissenschaftliche
Projektbegleitung zur Bildungsinitiative von Microsoft Deutschland und Partnern. URL: http://www.schlaumaeuse.de
/Informationen/Mediathek/Abschlussbericht_final.pdf [2010-09-28].
Kübler, H-D. (1994). Vielfalt und Monotonie in der Spiel- und Medienwelt von Kindern. Handbuch Medienerziehung im
Kindergarten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 427-443.
Lampe, M. & Hinske, S. (2006). Von traditionellem Spielzeug zu smarten Spielumgebungen. Die Integration mobiler
Geräte in Pervasiven-Computing-Spielen. In: I-com 3, 12-18.
LfM Nordrhein-Westfalen; LPR Hessen & LPR Rheinland-Pfalz (2003). Kinder und Werbung. Bausteine für den
Kindergarten. Medienpädagogischer Baukasten zum Thema „Kinder und Werbung“. Medienpädagogisches Material.
München: kopaed.
Marci-Boehncke, G. & Rath, M. (2007). Medienkompetenz für ErzieherInnen. München: kopaed.
Merkel, J. (2005). Gebildete Kindheit. Wie Selbstbildung von Kindern gefördert wird. Handbuch der Bildungsarbeit im
Elementarbereich. Bremen: Edition Lumière. URL: http://www.handbuch-kindheit.uni-bremen.de/ [2013-08-26].
Neuß, N. (2013). Medienkompetenz in der frühen Kindheit. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (Hrsg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme, 34-45. URL:
http://www.medienkompetenzbericht.de/pdf/Medienkompetenzfoerderung_fuer_Kinder_und_Jugendliche.pdf
[2013-08-26].
O´Mara, J. & Laidlaw, L. (2011). Living in the iworld: Two literacy researchers reflect on the changing texts and literacy
practice of childhood. In: English Teaching: Practice and Critique, 10(4), 149-159. URL: http://edlinked.soe.waikato.ac.nz
/research/files/etpc/files/2011v10n4nar2.pdf [2013-08-26].
Parnell, W. & Bartlett, J. (2012). iDocument – How Smartphones and Tablet Are Changing Documentation in Preschool
and Primary Classrooms. In: Young Children, 67(3), 50-59. URL: http://pdxscholar.library.pdx.edu
/cgi/viewcontent.cgi?article=1012&context=edu_fac [2013-08-26].
Paus-Hasebrink, I. & Bichler, M. (2005). Kindheit im Wandel-Bleiben sozial schwache Kinder auf der Strecke? Ein
Plädoyer für die Intensivierung der Forschung zum Medienumgang von Kindern aus anregungsärmeren Milieus. In:
TelevIZIon, 18(2), 104-107.
Pfarrhofer, D. & Koller, M. (2007). Oberösterreichische Kinder-Medien. Studie des BildungsMedienZentrum des Landes
Oberösterreich. URL: http://www.bimez.at/index.php?id=5410 [2010-09-28].
Röll, F. J. (2002). Medienkompetenz ist machbar. Thesen aus konstruktivistischer Perspektive. Forum Medienethik -
Medienkompetenz: Kritik einer populären Universalkonzeption, 1, In: Medienkompetenz-Kritik einer populären
Universalkonzeption. In: Forum medienethik, 1, 73-76.
Röll, F. J. (2009). Selbstgesteuertes Lernen mit Medien. In: K. Demmler; K. Lutz; D. Menzke & A. Prölß-Kammerer
(Hrsg.), Medien bilden-aber wie?! Grundlagen für eine nachhaltige medienpädagogische Praxis, München: kopaed, 59-78.
Saferinternet.at (2013). Safer Internet Day – Pressegespräch, 31.01.2013 URL: http://www.saferinternet.at/fileadmin/files
/Presse/Pr%C3%A4sentation_PK_Safer_Internet_Day.pdf [2013-08-26].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569