Page - 482 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 482 -
Text of the Page - 482 -
482
Hall, R. H.; Collier, H. L.; Thomas, M. L. & Hilgers, M. G. (2005). A Student Response System for Increasing
Engagement, Motivation, and Learning in High Enrollment Lectures. URL: http://lite.mst.edu/media/research
/ctel/documents/hall_et_al_srs_amcis_proceedings.pdf [2013-07-25].
Handke, J. & Schäfer, A. M. (2012). E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. Eine Anleitung.
München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
Kopp, M. & Mittermeir, R. (2006). eLearning und Karriere. URL: http://fnma.km.co.at/projekte/fnmstrategieprojekt
/karriere/Dateiablage/view/EB_WP3_final.pdf [29-7-2013].
Lackner, E. (2012). Am Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. URL: http://goo.gl
/7BK9G [25-7-2013].
Macke, G.; Hanke, U. & Viehmann, P. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen, beraten. 2., erweiterte
Auflage. Weinheim: Beltz.
MacKeogh, K. & Fox, S. (2009). Strategies for Embedding e-Learning in Traditional Universities: Drivers and Barriers.
In: Electronic Journal of e-Learning, 7(2), 147-154. URL: http://issuu.com/academic-conferences.org/docs/ejel-volume7-
issue2-article149 [2013-08-16].
Margaryan, A. & Littlejohn, A. (2008). Are digital natives a myth or reality? Students’ use of technologies for learning.
URL: http://www.academy.gcal.ac.uk/anoush/documents/DigitalNativesMythOrReality-MargaryanAndLittlejohn-draft-
111208.pdf [2010-10-11].
Pfeffer, T.; Sindler, A.; Pellert, A. & Kopp, M. (2005). Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre.
Dimensionen, Instrumente, Positionen. Medien in der Wissenschaft, Band 32. Münster: Waxmann Verlag.
Purgathofer, P. & Reinthaler, W. (2008). Exploring the „Massive Multiplayer E-Learning” Concept. In: Proceedings of
World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2008, Chesapeake, VA: AACE,
2015-2023.
Samusch, R.; Baumecker, D. & Zöckler, M. (2012). Digital Storytelling. In: J. Wagner & V. Heckmann (Hrsg.), Web 2.0
im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt: Verlag Werner
Hülsbusch, 231-238.
Schöwerling, H. (2007). E-Learning und Urheberrecht an Universitäten in Österreich und Deutschland. Wien-München:
Verlag Medien und Recht.
Smith, B. (2001). Just give us the right answer. In: H. Edwards; B. Smith & G. Webbs (Hrsg.), Lecturing. Case studies,
experience and practice. London: Taylor & Francis, 123-129.
Stührenberg, M. & Seitz, S. (2013). Free and Open Source, Open Access, Creative Commons und E-Learning – Remix
Culture für das Lernen mit digitalen Medien. URL: http://www.collaboratory.de/images/8/8f/Oa-final-lang.pdf
[2013-07-29].
Universität Graz (2013a). Lehrveranstaltungsevaluierung. URL: http://static.uni-graz.at/fileadmin/lehr-studienservices
/Qualit%C3%A4tssicherung/fragebogenzuordnung_nach_lv-typen.pdf [2013-07-25].
Universität Graz (2013b). Mediendidaktische Modellsammlung. URL: http://mdm.uni-graz.at [25-7-2013].
Van den Branden, J. (2004). Bologna and the challenges of e-learning and distance education: the contribution of
non-classical learning and teaching forms to the emerging European Higher Education Area. Background Paper. Ghent:
Bologna Follow-Up Seminar, URL: http://www.bologna-bergen2005.no/EN/Bol_sem/Seminars/040604Ghent/04060405-
backgoundpaper.pdf [11-10-2010].
Werner, B. (2006). Status des E-Learning an deutschen Hochschulen. Hrsg. v. www.e-teaching.org. URL: http://www.e-
teaching.org/projekt/fallstudien/ Status_des_ELearning.pdf [30-7-2013].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569