Page - 496 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 496 -
Text of the Page - 496 -
496
Goertz, L. (2013). Wann was für wen? In wirtschaft + weiterbildung, 5/2013. URL: http://www.mmb-institut.de/download
/fachbeitraege/wirtschaft+weiterbildung_5-2013_Lernorganisation_Skillsoft_Sonderveroeffentlichung.pdf [09.07.2013] .
Hart, J. (2011). Social Learning Handbook. Centre for Learning & Performance Technologies. Haythornthwite, C.; Bruce,
B. C.; Montague, R. & Preston, C. (2007). Theories and models of and for online learning. URL: http://firstmonday.org
/htbin/cgiwrap/bin/ojs/index.php/fm/article/view/1976/1851 [09.07.2013]. .
Heidemann, W. (2009). E-Learning im Betrieb. Düsseldorf. Hans-Böckler-Stiftung.
Käpplinger, B. (2009). Bildungscontrolling: Vor allem in Großbetrieben ein Thema. In BIBB-Report 13/09, URL:
http://www.bibb.de/de/52959.htm [09-07-2013].
Masie, E. (2001). If we build it, will they come? American Society for Training & Development (ASTD).
McAfee, A. (2009). Enterprise 2.0. New Collaborative Tools For Your Organization’s Toughest Challenges. Boston:
Harvard Business Press.
Michel, L.P. (2006). Digitales Lernen. Forschung -Praxis - Märkte. Essen/Berlin: Books on Demand. MMB - Institut für
Medien- und Kompetenzforschung (2010). Schlussbericht zur Studie „Telefonische Befragung zum Einsatz von eLearning
in deutschen Großunternehmen“. URL: http://www.mmb-institut.de/projekte/digitales-lernen/Einsatz-von-E-Learning-
in-deutschen-Grossunternehmen.pdf [09.07.2013]. .
Montandon, C. (2004). Customer Focused E-Learning. In A. Hohenstein & K. Wilbers, Handbuch E-Learning. Köln:
Deutscher Wirtschaftsdienst.
Reinmann, G. (2010). Didaktisches Design: Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie. URL: http://gabi-reinmann.de
/?p=2171 [09-07-2013].
Rosenberg, M. (2006). Beyond E-Learning. Approaches and Technologies to Enhance Organizational Knowledge,
Learning, and Performance. San Francisco: Pfeiffer. Sauter, S. & Sauter, W. (i.D.). Integrierte Kompetenzentwicklung im
Prozess der Arbeit und im Netz, Berlin/Heidelberg .
Scheer, A.W. (2009). E-Learning – ein neuer Markt mit Potential. URL: http://www.bitkom.org/files/documents
/bitkom_praesentation_e-learning_pk_04_03_2009.pdf [09-07-2013].
Schütt, P. (2013). Der Weg zum Social Business. Mit Social Media Methoden erfolgreicher werden. Berlin/ Heidelberg:
Springer Gabler.
Stoller-Schai, D. (2012). Educate your customers – Kundenfokussiertes E-Learning. In A. Hohenstein & K. Wilbers
(Hrsg.), Handbuch E-Learning. Grundwerk, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 41. Erg.-Lfg. URL: http://de.scribd.com
/doc/88172421/Stoller-Schai-2012-Educate-your-customers [09-07-2013].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569