Page - 523 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 523 -
Text of the Page - 523 -
523
Heywinkel, M. (2012). Der Sprachentrainer aus dem Netz. ZEIT online 13.09.2012. URL: http://www.zeit.de/studium
/uni-leben/2012-09/sprachen-auslandsstudium-internet [2013-08-22].
Kerres, M. (2012). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3., vollständig
überarbeitete Aufl., München: Oldenbourg.
Pappano, L. (2012). The year of the MOOC. The New York Times 02.11.2012. URL: http://www.nytimes.com/2012/11
/04/education/edlife/massive-open-online-courses-are-multiplying-at-a-rapid-pace.html?pagewanted=all&_r=1&
[2013-08-22].
Tonks, D.; Weston, S.; Wiley, D. &Barbour, M.K. (2013). „Opening“ a New Kind of High School : The Story of the Open
High School of Utah. In: The International Review of Research in Open and Distance Learning (IRR ODL), Vol. 14
1/2013, 255-271.URL: http://www.irrodl.org/index.php/irrodl/article/view/1492/2477.
Wedekind, J. (2013). MOOCs – eine Herausforderung für die Hochschulen? In: Reinmann, G.; Ebner, M. & Schön, S.
(Hrsg.), Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf
Schulmeister, 45-62. URL: http://bimsev.de/ [2013-08-22].
Zimmer, G. (1997). Konzeptualisierung der Organisation telematischer Lernformen. In: Aff, J.; Backes-Gellner, U.;
Jongebloed, H.-C.; Twardy, M. & Zimmer, G. (Hrsg.), Zwischen Autonomie und Ordnung – Perspektiven beruflicher
Bildung. Köln: Botermann & Botermann, 105-121.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569