Page - 568 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 568 -
Text of the Page - 568 -
568
Oswald, M. & Gadenne, V. (1984). Wissen, Können und künstliche Intelligenz. In: Sprache und Kognition, 3, 173-184.
Pennington, T. & Graham, G. (2002). Exploring the Influence of a Physical Education Listserv on K-12 Physical
Educators. In: Journal of Technology and Teacher Education, 10 (3), 383-405.
Pennington, T.; Wilkinson, C. & Vance, J. (2004). Physical Educators Online: What Is on the Minds of Teachers in the
Trenches? In: The Physical Educator, 61 (1), 45-56.
Perlman, D.; Forrest, G. & Pearson, P. (2012). Nintendo Wii: Opportunities to put the Education back into Physical
Education. In: Australien Journal of Teacher Education, 37 (7), 85-94.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik (3., korr. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Rank, M. (2004). Medienpädagogik im Sport. Grundlagen und Anwendungen eines Kompetenzmodells. Hamburg:
Kovac.
Reinmann, G. & Vohle, F. (2012). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Diskussion wissenschaftlicher Standards
anhand eines mediendidaktischen Beispiels. In: Zeitschrift für E-Learning – Lernkultur und Bildungstechnologien, 7 (4),
21-34.
Reinmann, G.; Lames, M. & Kamer, M. (2010). DOSB: Bildung und Qualifizierung. E-Learning für die Qualifizierung im
organisierten Sport. Frankfurt: DOSB.
Rink, J. E. (2012). Teaching Physical Education for Learning (7th ed.). New York, NY: McGraw-Hill.
Rosser, J. C.; Lynch, P. J.; Cuddihy, L.; Gentile, D. A.; Klonsky, J. &. Merrell, R. (2007). The Impact of Videogames on
training surgeons in the 21st Century. In: Archives of Surgery, 142 (2), 181-186.
Sanders, S. & Witherspoon, L. (Hrsg.) (2012). Contemporary Uses of Technology in K-12 Physical Education. Policy,
Practice, and Advocacy. Charlotte, NC: Information Age Publishing.
Schell, L. A. (2004). Teaching Learning Styles with Technology. In: Journal of Physical Education Recreation and Dance,
75 (1), 14.
Schröder, W. (2012). Die Entwicklung von Rudertechnik, -ausbildung und -training. Hamburg: Eigenverlag.
Schulmeister, R. (2007). eLearning: Einsichten und Aussichten. München: Oldenbourg.
Schwan, S. & Buder, J. (2006). Virtuelle Realität und E-Learning. Retrieved July 20, 2010, from http://www.e-
teaching.org/didaktik/gestaltung/vr/vr.pdf.
Schweihofen, C. (2009). Simi VidBack. In: Sportpädagogik, 5, 46-47.
Schwier, J. (2010). eSportpark – Jugendliche als Produzenten und Nutzer von Lernmaterialien zum Trendsport. In: M.
Danisch & J. Schwier (Hrsg.), Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web?, Köln: Strauß, 89-102.
Siedentop, D. (2008). Introduction to Physical Education, Fitness, and Sport (7th ed.). Boston, MA: McGraw-Hill.
Sohnsmeyer, J. (2012). Digitale Bewegungsspiele im Sportunterricht. Der Einfluss digitaler Spiele auf
Bewegungsaktivität, Wahrnehmungsleistung, Bewegungslernen und Wissenserwerb von Kindern und Jugendlichen. In.
Sportpädagogik, 5, 38-41.
Stewart, C. (2006). Coach Education Online: The Montana Model. In: Journal of Physical Education, Recreation and
Dance, 77 (4), 34-36.
Sturm, R. (2008). Offene Lernressourcen in Sport und Sportwissenschaft – Hochschulübergreifende E-Learning-Angebote
am Beispiel des Bildungsnetzwerkes ‚Bewegung und Training‘. In: Zeitschrift für e-learning, 4 (3), 45-55.
Tearle, P. & Golder, G. (2008). The Use of ICT in the Teaching and Learning of Physical Education in Compulsory
Education: How Do We Prepare the Workforce of the Future? In: European Journal of Teacher Education, 31 (1), 55-72.
Thienes, G.; Fischer, U. & Bredel, F. J. (2005). Digitale Medien im und für den Sportunterricht. In: Sportunterricht, 54 (1),
6-10.
Thomas, A. & Stratton, G. (2006). What We Are Really Doing with ICT in Physical Education: A National Audit of
Equipment, Use, Teacher Attitudes, Support, and Training. In: British Journal of Educational Psychology, 37 (4), 617-632.
Trout, J. & Zamora, K. (2005). Using Dance Dance Revolution in Physical Education. In: Teaching Elementary Physical
Education, 16(5), 22-25.
Vohle, F. & Reinmann G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen
durch Videoannotation. In: R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, P. Grell, H. Moser & H. Niesyto, Jahrbuch
Medienpädagogik 9 (Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung), Heidelberg:
Springer, 413-429.
Vohle, F. (2010). Trainerausbildung mit digitalen Medien. Ein Beispiel aus der mediendidaktischen Forschung. In: M.
Danisch & J. Schwier (Hrsg.), Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web?, Köln: Strauß, 103-122.
Vohle, F. (2011). Mediengestützte Praktikumsphasen im Sport. In: Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und
Bildungstechnologie, 6 (2), 43-54.
Wegis, H. & Mars, H. van der (2006). Integrating Assessment and Instruction: Easing the Process with PDAs. In: Journal
of Physical Education, Recreation and Dance, 77(1), 27-34.
Wiemeyer, J. & Hansen, J. (Hrsg.) (2010). Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft – Das Verbundprojekt
„HeLPS“. Köln: Strauß.
Wüthrich, P. (2004). Sportlehrfilm: gestern – heute – morgen. In: P. Wüthrich & C. Grötzinger Stupfer (Hrsg.), Lehren
und Lernen mit Medien im Sport, Magglingen (CH): Ingold, 90-97.
Yaman, C. (2008). The Abilities of Physical Education Teachers in Educational Technologies and Multimedia. In: The
Turkish Online Journal of Educational Technology, 7 (2), 20-31. URL: http://www.tojet.net/results.asp?volume=7&
issue=2&year=2008 [2013-07-20].
Yaman, M. (2007a). The Attitudes of the Physical Education Students Towards Internet. In: The Turkish Online Journal of
Educational Technology, 6 (4), 79-87. URL: http://www.tojet.net/results.asp?volume=6&issue=3&year=2007
[2013-07-20].
Yaman, M. (2007b). The Competence of Physical Education Teachers in Computer Use. In: The Turkish Online Journal of
Educational Technology, 6 (4), 46-55. URL: http://www.tojet.net/results.asp?volume=6&issue=4&year=2007
[2013-07-20].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569