Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 39 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 39 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 39 -

Image of the Page - 39 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 39 -

39 sollte: „Sustainable improvement demands committed relationships, not flee- ting infatuations“ (Hargreaves/Fink 2003: 3). Das bedeutet insbesondere auch, dass der Einsatz der notwendigen personellen und materiellen Ressourcen so verteilt werden soll, dass nicht ein ausgewähltes Pilotprojekt oder eine beson- dere Modellschule alles bekommt und für weitere Projekte keine Reserven an Ressourcen übrigbleiben. Vielmehr gilt es, auch solche Wirkungen zu erzielen, welche es den betroffenen Personen oder Institutionen ermöglichen, nach Ende des Projekts unabhängig und selbstständig weitere Innovationen und Verände- rungen voranzutreiben: „Sustainable improvement requires investment in buil- ding long term capacity for improvement, such as the development of teachers’ skills, which will stay with them forever, long after the project money has gone.” (Hargreaves/Fink 2003: 3) Hier steht also das Potential der Selbster- neuerung im Mittelpunkt: Nachhaltigkeit bedeutet, dass Personen und Institu- tionen selbstständig auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren und neue diesen Rahmenbedingungen entsprechende Prozesse und Produkte generieren und anwenden. Darüber hinaus untersuchen Hargreaves und Fink (2003) die langfristigen Auswirkungen von Reformen im Bildungsbereich in Kanada und stellen dabei fest, dass die Standardisierung von Reforminitiativen und Leis- tungstests insbesondere die Zukunft und Bildungsperspektiven von Schülerin- nen und Schülern gefährdet, welche aus armen Familien stammen, nicht in ih- rer Muttersprache sprechen oder besonderen Förderbedarf haben. Hargreaves und Fink (2003) stellen fest, dass standardisierte Reformen und Tests die Nachhaltigkeit der Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler beeinträchtigen. „Standardized reform strategies make school systems […] like regimented coniferous plan- tations, whose super-efficient ugliness is exceeded only by their limited capacity for mutual influence and their lack of contribution to sustainability of the wider educational environ- ment.” (Hargreaves/Fink 2003: 4) Darüber hinaus führt solcherart ausgeübter Druck auf kurzfristige Verbesse- rung von Testresultaten auch auf Seiten der Lehrkräfte zu Problemen und Wi- derständen. Letztlich definieren Hargreaves und Fink (2003): „Supporting and maintaining those aspects of teaching and learning that are deep and that endure, that foster sophisticated understanding and lifelong learning for all, defines the core of sustainable education. Merely maintaining practices that raise test scores or produce easily measurable results does not sustain these deeper aspects of teaching and learning.” (Hargreaves/Fink 2003: 4) In den folgenden Abschnitten werden verschiedene Faktoren dargestellt, wel- che die Nachhaltigkeit von Innovationen unterstützen; dabei werden sowohl personelle Faktoren aufseiten der Lehrkräfte als auch Faktoren auf Ebene des jeweiligen Kontextes thematisiert und diskutiert.
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne