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sollte: „Sustainable improvement demands committed relationships, not flee-
ting infatuations“ (Hargreaves/Fink 2003: 3). Das bedeutet insbesondere auch,
dass der Einsatz der notwendigen personellen und materiellen Ressourcen so
verteilt werden soll, dass nicht ein ausgewähltes Pilotprojekt oder eine beson-
dere Modellschule alles bekommt und für weitere Projekte keine Reserven an
Ressourcen übrigbleiben. Vielmehr gilt es, auch solche Wirkungen zu erzielen,
welche es den betroffenen Personen oder Institutionen ermöglichen, nach Ende
des Projekts unabhängig und selbstständig weitere Innovationen und Verände-
rungen voranzutreiben: „Sustainable improvement requires investment in buil-
ding long term capacity for improvement, such as the development of teachers’
skills, which will stay with them forever, long after the project money has
gone.” (Hargreaves/Fink 2003: 3) Hier steht also das Potential der Selbster-
neuerung im Mittelpunkt: Nachhaltigkeit bedeutet, dass Personen und Institu-
tionen selbstständig auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren und neue
diesen Rahmenbedingungen entsprechende Prozesse und Produkte generieren
und anwenden. Darüber hinaus untersuchen Hargreaves und Fink (2003) die
langfristigen Auswirkungen von Reformen im Bildungsbereich in Kanada und
stellen dabei fest, dass die Standardisierung von Reforminitiativen und Leis-
tungstests insbesondere die Zukunft und Bildungsperspektiven von Schülerin-
nen und Schülern gefährdet, welche aus armen Familien stammen, nicht in ih-
rer Muttersprache sprechen oder besonderen Förderbedarf haben. Hargreaves
und Fink (2003) stellen fest, dass standardisierte Reformen und Tests die
Nachhaltigkeit der Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler beeinträchtigen.
„Standardized reform strategies make school systems […] like regimented coniferous plan-
tations, whose super-efficient ugliness is exceeded only by their limited capacity for mutual
influence and their lack of contribution to sustainability of the wider educational environ-
ment.” (Hargreaves/Fink 2003: 4)
Darüber hinaus führt solcherart ausgeübter Druck auf kurzfristige Verbesse-
rung von Testresultaten auch auf Seiten der Lehrkräfte zu Problemen und Wi-
derständen. Letztlich definieren Hargreaves und Fink (2003):
„Supporting and maintaining those aspects of teaching and learning that are deep and that
endure, that foster sophisticated understanding and lifelong learning for all, defines the core
of sustainable education. Merely maintaining practices that raise test scores or produce easily
measurable results does not sustain these deeper aspects of teaching and learning.”
(Hargreaves/Fink 2003: 4)
In den folgenden Abschnitten werden verschiedene Faktoren dargestellt, wel-
che die Nachhaltigkeit von Innovationen unterstützen; dabei werden sowohl
personelle Faktoren aufseiten der Lehrkräfte als auch Faktoren auf Ebene des
jeweiligen Kontextes thematisiert und diskutiert.
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book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher