Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 40 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 40 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 40 -

Image of the Page - 40 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 40 -

40 Personelle Faktoren Bei der Frage nach der Wirksamkeit von Fortbildungsprogrammen spielen die Voraussetzungen, welche die teilnehmenden Lehrkräfte „mitbringen“, eine wichtige Rolle. Individuelle biographisch verankerte und entwicklungsbe- dingte Faktoren umfassen dabei etwa das Stadium ihrer beruflichen Entwick- lung (Berufsalter), ihr Vorwissen, ihre Einstellung gegenüber Innovationen so- wie ihre Erwartungen und Ansprüche an LehrerInnenfortbildung (Fortbil- dungsbereitschaft), oder ihre Motivation und Volition. Der Forschungsstand zu diesen Themen zeigt folgende Ergebnisse: Berufsalter Lehrkräfte, welche an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen, verfügen über unterschiedliche (Vor-)Erfahrungen und Ausgangspositionen. Einerseits be- einflussen Lebens- und Berufsalter der Lehrkräfte deren Entscheidung für oder gegen die Teilnahme an Fortbildungen. So erwarten etwa JunglehrerInnen eher förderliche Auswirkungen für ihre berufliche Karriere als berufsältere Lehr- kräfte (Harvey 2005; Brady et al. 2009). Andererseits korrelieren die Verhal- tensweisen, Erwartungen und Ansprüche der Lehrkräfte während der Fortbil- dung mit ihrer kognitiven Entwicklung (Oja 1989). Diese kognitiven Entwick- lungsprozesse sind jedoch unabhängig von Lebens- oder Berufsalter der Lehr- kräfte (Peter 1996). Eine weitere Perspektive eröffnet Schoenfeld (2011): Er unterscheidet für die unterrichtliche Arbeit von Lehrkräften drei Ebenen der Expertise, vom eher basalen „classroom management“ über „implementing en- gaging activities“ bis hin zum anspruchsvollen „engaging in diagnostic teaching“. Auf jeder dieser Ebenen unterscheiden sich Lehrkräfte hinsichtlich ihres jeweiligen Könnens („levels of proficiency“). Schoenfeld betont, dass sich JunglehrerInnen und erfahrene Lehrkräfte hierbei deutlich und auf zwei Arten unterscheiden: JunglehrerInnen verfügen auf allen Ebenen über weniger Können als erfahrene KollegInnen; und JunglehrerInnen verteilen Unterrichts- zeit eher zugunsten basaler Tätigkeiten („classroom management“), während berufsältere Lehrkräfte einen größeren Anteil für anspruchsvolle Tätigkeiten verwenden. Vorwissen Die Ausbildung und das Vorwissen prägen die berufliche Erfahrung von Lehr- kräften. Der Zusammenhang zwischen der Qualität des fachlichen Wissens
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne