Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 55 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 55 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 55 -

Image of the Page - 55 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 55 -

55 die Entscheidungen verstärkt auf Basis persönlicher Interessen getroffen wer- den (Hartmann/Schratz 2010). Zur Frage, inwieweit die Schulleitung das Fort- bildungsverhalten der Lehrkräfte beeinflusst, liegen nur wenige empirisch ge- sicherte Erkenntnisse vor. Diese zeigen, dass ein Großteil der SchulleiterInnen die Gestaltung der Fortbildung nicht als Kernaufgabe ihrer Tätigkeit ansieht (Mayr/Müller 2010) bzw. einen geringen Überblick über die Fortbildungsakti- vitäten ihrer Lehrkräfte hat (Rechnungshof 2007). Aufgrund der derzeit statt- findenden Veränderungen im Bildungssystem – beispielsweise durch die ein- geleitete Autonomisierung der Schulen – kann von einem zukünftig verstärk- ten Einfluss der Schulleitung auf das Fortbildungsverhalten von LehrerInnen ausgegangen werden. Dennoch muss sich erst zeigen, inwieweit die Schullei- tungen in Zukunft diesbezüglich eine stärkere Bedeutung gewinnen, indem sie beispielsweise die Bedarfe des Schulstandorts und die Fortbildungsbedarfe der einzelnen Lehrkräfte gezielt aufeinander abstimmen und Fortbildung als In- strument zur Personalentwicklung systematisch nutzen. Steuerung Wie in anderen deutschsprachigen Ländern besteht in den letzten Jahren in Ös- terreich verstärkt die Tendenz, die Fortbildung für staatliche Transformations- interessen zu nutzen und sie ziel- und zweckgerichtet in ihren Dienst zu stellen (Altrichter 2010). Die LehrerInnenfortbildung übernimmt dabei verstärkt die Rolle einer „Vermittlerin“ zwischen dem Steuerungsanspruch der Bildungspo- litik und der Einzelschule bzw. dem Unterricht. Dies führt unter anderem dazu, dass Fortbildung auch inhaltlich gesteuert wird, um einen zielgerichteten Kom- petenzerwerb zu ermöglichen, der den Interessen der Systemsteuerung ent- spricht. Dadurch können bestimmte Reformen wie beispielsweise die neue Reifeprüfung oder die Bildungsstandards rasch(er) in die Praxis gelangen. In diesem Sinne nimmt das zuständige Bundesministerium Einfluss auf die Inhalte der österreichweiten Fortbildung, indem es inhaltliche Schwerpunkt- setzungen vorgibt. Diese werden von den Hauptanbieterinnen der Fortbildung – den Pädagogischen Hochschulen – umgesetzt (siehe hierzu z.B. BMUKK 2009 und BMBF 2014). Die Hochschulen stehen dabei idealiter mit den ver- schiedenen anderen Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Einzelschulen bzw. Schulcluster, Regionen, Bildungsdirektionen) in engem Austausch, um ihr An- gebot auf die jeweiligen Bedarfe abzustimmen. Aufgrund weniger vorhande- ner Daten ist eine Beurteilung dessen, wie gut oder schlecht diese Steuerungs- prozesse funktionieren, momentan schwierig (Müller et al. 2019). Im Allgemeinen deckt Fortbildung von Lehrkräften dabei fachwissen- schaftliche, fach- und allgemeindidaktische, pädagogische, curriculare Berei- che sowie Inhalte aus dem Bereich digitaler Lerntechnologien, der Schulqua- lität, der Schulentwicklung und des Schulmanagements ab (Huber/Radisch
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne