Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 59 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 59 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 59 -

Image of the Page - 59 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 59 -

59 Warum tendieren nun die meisten Lehrpersonen weiterhin zu sogenannten „One Shot LehrerInnenfortbildungen“? Die Gründe dafür sind u.E. auf mehre- ren Ebenen festzumachen (vgl. Müller et al. 2019: 148): - Eine Kultur der kollegialen Kooperation, die insbesondere das unterricht- liche Handeln zum Gegenstand macht, ist weder in informellen noch for- mellen Settings etabliert (siehe dazu Schmich/Burchert 2010). - Insbesondere wenn Fortbildungen während der Unterrichtszeit stattfinden, steht das Problem der Unterrichtssupplierung und der damit einhergehen- den Kosten der Nachfrage nach zeitlich ausgedehnten Angeboten im Wege. - Weiterhin werden von den PHs vorwiegend zeitlich kurze Seminare und Workshops angeboten, die wenig situiert und problemorientiert sowie kaum prozessbegleitend organisiert sind. - Für eine Gruppe von Lehrpersonen dürften zeitlich längerfristige und auf- wendige LFB, insbesondere wenn diese in der unterrichtsfreien Zeit statt- finden, unattraktiv sein. - Von Seiten der Steuerung durch die Bildungsadministration und der Schul- leitungen wird mit zu wenig Nachdruck und Konsequenz die Etablierung von prozessorientierten und zeitlich langfristigen Kursen oder Program- men verfolgt. Wie erwähnt gab es in den letzten Jahren vielversprechende Ansätze, auch an Pädagogischen Hochschulen länger dauernde, prozessbegleitende und situierte Formen von Fortbildung zu etablieren (siehe S. 61 zu Wirkung bzw. Wirksam- keit). Beispiele für solche Initiativen finden sich unter anderem im Kapitel LehrerInnenfort- und -weiterbildung im nationalen Bildungsbericht 2018 (Müller et al. 2019). Zudem bieten einige Pädagogische Hochschulen – z.T. in Kooperation mit Universitäten – mehrsemestrige Lehrgänge auf Masterniveau zu systemrelevanten Themen wie Mentoring bzw. Beratung von Berufseinstei- gerInnen, Kooperatives Lehren und Lernen, Elternberatung usw. an. Solche Maßnahmen stellen derzeit allerdings noch eher die Ausnahme als die Regel dar. Fortbildungsbedarf Der Bedarf an LehrerInnenfortbildung lässt sich auf vier Ebenen darstellen: 1.) Lehrperson (individuelle Ebene), 2.) Schule, 3.) Region und 4.) System. Auf der ersten Ebene lässt sich ein Fortbildungsbedarf für 60 bis 70 % der Lehre- rInnen zum Thema SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen, hinsichtlich
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne