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der Lehrmethoden im Fach sowie im Bereich Disziplin- und Verhaltensprob-
leme konstatieren. Insbesondere für Disziplin- und Verhaltensprobleme meldet
1/3 der Lehrpersonen einen erhöhten Bedarf an (Suchan/Wallner-Pa-
schon/Bergmüller 2009). Neuere Analysen kommen zu ähnlichen Ergebnissen
und ergänzen, dass ca. 60 % der befragten LehrerInnen Maßnahmen der psy-
chosozialen Versorgung bzw. der professionellen Kooperation mit KollegIn-
nen wie kollegiale Beratung oder Supervision erwähnen (Söllinger/Krumhofer
2018).
Obwohl kaum systematische Daten zum Fortbildungsbedarf im Bereich
der schulbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung existieren, scheint die
Analyse doch zutreffend zu sein, dass hier erhöhter Bedarf existiert. Die Päda-
gogischen Hochschulen stellen solche Angebote zur Verfügung, die u.E. aller-
dings kaum den Bedarf befriedigen. Auch innerhalb der Schulen sind kaum
personelle Ressourcen vorhanden, die unterstützend und beratend Entwick-
lungsprozesse anstoßen und begleiten können.
Bedarfe auf den Ebenen Schule und Region ergeben sich neben den indivi-
duellen Bedarfen aus jenen, die an den einzelnen Schulen vor allem durch die
Schulleitung festgestellt werden, sowie durch Befunde aus dem Bildungsmo-
nitoring (z.B. durch Bildungsstanderhebungen). Eine der zentralen Aufgaben
ist hier die systematische und kriterienbasierte Erhebung von Bedarfen in
Schule und Region.
Besonderer Beratungs- und Betreuungsbedarf dürfte sich in den nächsten
Jahren durch die im Rahmen der Reformen der LehrerInnenbildung obligato-
rische Induktionsphase für Lehramtsstudierende aller Schultypen ergeben. Ins-
gesamt ist für eine formale Begleitung bei der Berufseinstiegsphase sowie im
Bereich des Mentorings Handlungsbedarf angezeigt.
Auf Systemebene ergeben sich die Bedarfe idealerweise aus den Befunden
der internationalen Schulvergleichstestungen und der nationalen Erhebungen
im Rahmen des Bildungsmonitorings. Zudem ergeben sich neue Bedarfe durch
gesellschaftliche Veränderungen wie Zunahme heterogener Lernvoraussetzun-
gen, Migration, stärkere Übernahme von Erziehungsaufgaben z.B. im Rahmen
von Ganztagsschule oder durch die Clusterung von Schulen. Das Ministerium
steuert diese Inhalte vorwiegend über die Vorgabe der Fortbildungsschwer-
punkte, die den PHs übermittelt werden (siehe oben). Nach neueren Analysen
treffen die vorgegebenen Fortbildungsschwerpunkte weitestgehend die Be-
darfe auf individueller Ebene (vgl. Müller et al. 2019).
Wirkungen von LehrerInnenfortbildung
Wenngleich die Forschungslage zur Wirkung von LehrerInnenfortbildung
noch recht lückenhaft ist und die Befunde z.T. stark variieren, lässt sich aus
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Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher