Page - 64 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 64 -
Text of the Page - 64 -
64
Fussangel, Kathrin/Rürup, Matthias/Gräsel, Cornelia (2016): Lehrerfortbil-
dung als Unterstützungssystem. In: Altrichter, Herbert/Maag Merki, Ka-
tharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. 2., überarbei-
tete und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 361-384.
Grafendorfer, Andrea/Neureiter, Herbert/Längauer-Hohengaßner, Helga
(2009): Fortbildung. In: Schmich, Juliane/Schreiner, Claudia (Hrsg.): TA-
LIS 2008. Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz. Erste Ergebnisse des
internationalen Vergleichs. Graz: Leykam, S. 31-38. https://www.bi-
fie.at/material/internationale-studien/talis/ [Zugriff: 18.03.2019].
Hartmann Martin/Schratz, Michael (2010): Schulleitung als Agentin des Wan-
dels in der autonomen Schulentwicklung? In: Schmich, Juliane/Schreiner,
Claudia (Hrsg.): TALIS 2008: Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz.
Vertiefende Analysen aus österreichischer Perspektive (BIFIE-Report
4/2010). Graz: Leykam, S. 111-127.
Huber, Stephan G./Radisch, Falk (2010): Wirksamkeit von Lehrerfort- und
-weiterbildung. Ansätze und Überlegungen für ein Rahmenmodell zur the-
oriegeleiteten empirischen Forschung und Evaluation. In: Böttcher, Wolf-
gang/Dicke, Jan N./Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Ge-
sellschaft. Münster u.a.: Waxmann, S. 337-354.
Lipowsky, Frank (2010): Lernen im Beruf. Empirische Befunde zur Wirksam-
keit von Fortbildung. In: Müller, Florian H./Eichenberger, Astrid/Lüders,
Manfred/Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Kon-
zepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann, S. 35-
50.
Lipowsky, Frank (2011): Theoretische Perspektiven und empirische Befunde
zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und Weiterbildung. In: Terhart, E-
wald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin: Handbuch zur Forschung zum
Lehrberuf. Münster u.a.: Waxmann, S. 398-417.
Lüftenegger, Marko/Finsterwald, Monika/Klug, Julia/Bergsmann, Evelyn/
Schoot, Rens van de/Schober, Barbara/Wagner, Petra (2016): Fostering pu-
pils’ lifelong learning competencies in the classroom: evaluation of a train-
ing programme using a multivariate multilevel growth curve approach. In:
European Journal of Developmental Psychology 13, 6, S. 719-736.
Mayr, Johannes/Müller, Florian H. (2010): Wovon hängt es ab, wie und wie-
viel sich Lehrerinnen und Lehrer fortbilden? In: Schmich, Juliane/Schrei-
ner, Claudia (Hrsg.): TALIS 2008: Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz.
Vertiefende Analysen aus österreichischer Perspektive (BIFIE-Report
4/2010). Graz: Leykam, S. 11-25.
Mayr, Johannes/Neuweg, Georg H. (2009): Lehrer/innen als zentrale Res-
source im Bildungssystem: Rekrutierung und Qualifizierung. In: Specht,
Werner (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, Band 2: Fo-
kussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz:
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher