Page - 147 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 147 -
Text of the Page - 147 -
147
Umsetzung des Modells und Ausblick
Für die Umsetzung in Österreich wurden die Lehrpersonen von der Erstautorin
in das Piper-Modell eingeführt und anschließend das Training unter Anleitung
der Erstautorin an ausgewählten SchülerInnen durchgeführt. Während der An-
wendung haben die Lehrpersonen das Verhalten der Kinder mittels Beobach-
tungsbögen vollständig dokumentiert. Zusätzlich wurden vor und nach der An-
wendung des Modells folgende psychologische Variablen erhoben: das Ver-
halten der Kinder aus Sicht der Lehrpersonen mit dem Lehrerfragebogen über
das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18) (Döpfner/Plück/Kin-
nen 2014), die Selbstregulation der Kinder der ersten bis vierten Klasse der
Volksschule mit dem Selbstregulations-Strategientest für Kinder (SRST-K)
(Kuhl/Christ 1993) und die Emotionsregulation der Kinder der ersten bis vier-
ten Klasse der Neuen Mittelschule mit dem Fragebogen zur Erhebung der
Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (FEEL-KJ) (Grob/Smo-
lenski 2009). Auf LehrerInnenebene wurde die Selbstwirksamkeit der Lehre-
rInnen mit der Skala zur Lehrer-Selbstwirksamkeit (WirkLehr) (Schwar-
zer/Schmitz 1999) erhoben. Zusätzlich wurde nach der Erhebung ein kurzes
Leitfadeninterview mit den Lehrpersonen durchgeführt, um ihre Erfahrungen
mit dem Modell zu erfragen.
Erste Ergebnisse zeigen eine leichte Verbesserung der Selbstregulations-
kompetenzen der Kinder. Außerdem konnte eine Erhöhung im Bereich der so-
zialen Unterstützung durch die Lehrpersonen festgestellt werden. Noch abzu-
klären ist, ob die Ergebnisse rein an der Anwendung des Piper-Modells liegen
oder ob auch andere Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Die Befragung der
LehrerInnen ergab eine positive Einstellung der Lehrpersonen gegenüber dem
Piper-Modell. Eine genaue Auswertung der Studie wird derzeit vorbereitet.
Literatur
Döpfner, Manfred/Plück, Julia/Kinnen, Claudia (2014): CBCL/6-18, TRF/6-
18R, YSR/11-18R: Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior
Checklist von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hofgrefe Verlag.
Grob, Alexander/Smolenski, Carola (2009): FEEL-KJ Fragebogen zur Erhe-
bung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen:
Hogrefe Verlag.
Kuhl, Julius/Christ, Eva (1993): Selbstregulations-Strategientest für Kinder
(SRST-K): Test zur Erfassung Selbstregulatorischen Strategiewissens im
Grundschulalter. Göttingen: Hofgrefe Verlag.
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher