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104 | www.limina-graz.eu und Imperative der Versöhnung bemühen. In Syrien etwa hat sich der Su-
fi-Gelehrte Muhammad Al-Yaqoubi als prominente Stimme profiliert. Er
wendet sich regelmäßig öffentlich gegen inter-religiöse Gewalt, Anschläge
gegen Zivilisten und wahllose Exekutionen am Pfad des Jihad. (Barber
2015) Im Irak treten der Religionsgelehrte Muhammad al-Sistani sowie
Muqtada al-Sadr immer wieder für eine Verständigung zwischen Sunniten
und Schiiten im Irak ein und engagieren sich auch aktivistisch. (Mamouri
2018) In Ägypten soll mit dem neu gegründeten Sufi-Orden Al-Shadhili-
ya Al-Uliya Gewalt-begünstigen Formen von Religion entgegnet werden.
(Hussein 2018)
In der Bearbeitung von Konflikten, in denen Religion in ihrer spirituellen
Dimension dominiert, ist die Wahl der Friedensvermittlerinnen bzw. -ver-
mittlern von fundamentaler Wichtigkeit. Schließlich müssen die religiös
motivierten Konfliktakteure die Friedensvermittler als religiös authen-
tisch empfinden. Ein aktuelles Beispiel dazu ist etwa das Syrische Zentrum
für Anti-Extremistische Ideologie. Dieses hat sich der Reintegration von ehe-
maligen Jihadis in die syrische Gesellschaft verschrieben. (Carbone 2017)8
Dazu setzt das Zentrum unter anderem auf Imame und Religionsgelehrte
als Trainer, die über islamische Geschichte sowie islamische Vorstellun-
gen von Gerechtigkeit und Zusammenleben unterrichten. (Damon et al.
2017) Eine weitere interessante Initiative in diesem Bereich stellt die von
den syrischen Muslimbrüdern unterstützte Miliz duru al-thawra (Schilder
der Revolution) dar. Um die Kämpfer vor einer Radikalisierung und einer
Abkehr vom pragmatischen Islamismus zu bewahren, hat die Bruderschaft
Imame damit beauftragt, ihre Kämpfer auf dem Schlachtfeld zu begleiten.
(Lefèvre 2015, 135–136)
Religion in ihrer normativen Dimension als Sammlung von Lehren kann
zwar auch im Rahmen von Friedensstrategien zu einem emotionalen Faktor
werden, ist aber konzeptionell gesehen der nüchternen Sphäre der Theo-
logen und Rechtsgelehrten zuzuordnen: Expertinnen und Experten legen
normative Konsequenzen göttlicher Wahrheiten für ein politisches Ge-
meinwesen aus. So haben nach der Revolution in Tunesien Vertrete rinnen
und Vertreter von salafistischen, (moderaten) islamistischen und säku-
laren Parteien, religiöse Würdenträger sowie Religionsgelehrte in einem
geduldigen und langwierigen Prozess zu den Grundlagen und Details einer
Maximilian Lakitsch | Religion und Konflikt in den Internationalen Beziehungen
8 Wobei verlässliche Quellen wie
al-Monitor aber ihre Einträge zum
Zentrum bereits gelöscht haben,
weshalb diese Initiative mit Vorbe-
halt erwähnt sein soll.
In der Bearbeitung von Konflikten, in denen Religion in ihrer spirituellen Dimension
dominiert, ist die Wahl der Friedensvermittler/innen von fundamentaler Wichtigkeit.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 1:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 236
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven