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125 | www.limina-graz.eu darstellt. Die Szene zwischen Petrus und Jesus um den satanischen Vers
von Caesarea Philippi zeigt das. Wer die gravierende Bedeutung der Ohn-
macht unterschätzt, wird an dieser Macht scheitern, wie es bei Petrus dort
zu beobachten ist. Daher gilt: Wer die Differenz von Macht und Ohnmacht
missachtet, kann das Versprechen des Paulus nicht wiedergeben, auch
wenn sein Wortlaut zitiert wird. Denn weder sind die Ehebrecher, die 1 Kor
6,9 anführt, die Wiederverheiratet-Geschiedenen des Wien von 1995 noch
sind mit den Lustknaben die Opfer des Knabenseminars Hollabrunn ge-
meint.
Einzig mit den Knabenschändern sind im Sinne von Paulus Ungerechte
angeführt, die damals in Korinth und heute in unserer Welt Buben sexu-
ell missbrauchen. Diese Täter sind gleich geblieben, weil die Ohnmacht der
Opfer die gleiche geblieben ist. Man kann daher den sexuellen Missbrauch,
der im Fall von Hans Hermann Groër ziemlich gut öffentlich zu fassen ist,
als Integral ansehen, um die tief liegenden Probleme des sexuellen Miss-
brauchs zu erfassen, unter denen die Kirche bis heute zu leiden hat. Ich
kann mich im Folgenden daher auch ganz auf diesen Fall beschränken; er
ist exzellent dokumentiert. Damit sei aber in keiner Weise behauptet, ein
ausreichendes oder gar ein vollständiges kirchliches Bild des sexuellen
Missbrauchs zeichnen zu können. Es ist nicht mehr als ein spotlight, wie
es in dem gleichnamigen, preisgekrönten Film über die öffentliche Aufde-
ckung des sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Boston auf den Punkt
gebracht wird.
Mit der Ohnmacht der Opfer, auf die in 1 Kor 6 abgestellt wird, solidarisierte
sich der Wiener Kardinal gerade nicht, als er das Versprechen des Paulus
anführte. Darum tastet sein eigenes Ver-sprechen dieser Bibelstelle den
Glauben an, der dem Paulusbrief zugrunde liegt, und macht ihn unkennt-
lich. Dem wiederum mussten jene entgegentreten und sich entschieden
dagegen wehren, die dieses Versprechen bedeutsam halten wollen. Das war
unausweichlich. Es ist damals auch sofort im Sturm der Entrüstung ge-
schehen, die sich binnen weniger Tage aufgebaut hat. Die Entrüstung er-
tappte diesen Kardinal bei der Selbstgefälligkeit, mit der er den Glauben
gegen andere als Macht einsetzte und sich dabei über die Ohnmacht von
anderen erhob.
Hans-Joachim Sander | Gebrochenes Ver(-)sprechen
Mit der Ohnmacht der Opfer solidarisierte sich der Wiener Kardinal
gerade nicht, als er das Versprechen des Paulus in 1 Kor 6 anführte.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 1:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 236
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven