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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
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75 | www.limina-graz.eu Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg Auf der Basis der Kategorien erfolgt die Vorstellung der gebildeten Typen. Anhand der aus den Kategorien entwickelten Vergleichsdimensionen – in- nerfamiliäre Bedingungen, außerfamiliäre Bedingungen und eigene Bil- dungsaspirationen – sowie einer Betrachtung des zeitlichen Verlaufs der Bildungswege werden die Fälle in klar abgegrenzten Begründungsmus- tern für den Bildungsaufstieg erfasst und vier Typen von Bedingungen und Handlungsstrategien gebildet. Danach wird auf die zentralen Ergebnisse der Studie und die für diesen Beitrag zentralen Kategorien Identität, Tradi- tion und Religion im Kontext des Bildungsaufstiegs eingegangen. Typenbildung Im Kontext dieser Untersuchung sind die voneinander unterschiedenen Typen als Gruppen zu verstehen, die sich durch ihre Bildungsverläufe und die damit zusammenhängenden Erklärungsmuster unterscheiden.10 ̟ Typ I (defizitüberwindender Abgrenzungsprozess) ist charakteri- siert durch äußerst schwierige Voraussetzungen, deren Ursache in einer sehr beschränkten innerfamiliären Ressourcenausstattung liegt. Die Hauptstrategien dieses Typs sind geprägt durch eige- ne Bildungsaspirationen, biographische Umwälzungen und den Rückgriff auf außerfamiliäre Ressourcen (bildungserfolgreiche Studierende mit Migrationshintergrund als Vorbild), die zu einem langsamen Distanzierungsprozess vom Herkunftsmilieu führen. ̟ Typ II (familiengestützter Aufstiegsprozess) zeichnet sich aus durch einen von verschiedensten Hürden und Leistungsschwie- rigkeiten begleiteten Aufstiegsprozess, der jedoch mithilfe inner- und außerfamiliärer Ressourcen und eigener Bildungsaspirationen doch gelingt. Ausschlaggebend hierfür ist das aufstiegsorientierte Elternhaus, wobei sich die Eltern aufgrund der fehlenden Ressour- cen bemühen, Unterstützung durch außerfamiliäre Ressourcen zu mobilisieren. Die Überwindung von Schwierigkeiten erfolgt auf der Grundlage eines Zusammenspiels inner- und außerfamiliärer Res- sourcen sowie eigener Bildungsaspirationen. ̟ Typ III (innerfamiliäre Normerfüllung) hebt sich von den übrigen Typen durch eine reiche Ressourcenausstattung sowohl auf inner- als auch auf außerfamiliärer Basis ab, was äußerst günstige Aus- gangsbedingungen für einen Bildungsaufstieg schafft. Daneben macht dieser Typus aber demotivierende bzw. diskriminierende 10 Hier ist kritisch anzumerken, dass die Typenbildung in qualitati- ven Studien, insofern sie personen- bezogen konstruiert wird, keine real existierenden Gruppierungen abbil- den kann. Daher wurden die in dieser Studie konturierten Typen prozess- bezogen entwickelt, um neuerliche Zuschreibungen zu vermeiden.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
3:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
222
Categories
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