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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
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Page - 79 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1

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79 | www.limina-graz.eu Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg wir anstatt ihr eine bessere Zukunft erlangen. Sie hat sich dazu verpflich- tet gefühlt, dass sie ihren Kindern eine gute Zukunft ermöglicht.“ (Aylin, Z.  43–56) Die Rolle der Väter auf dem Bildungsweg Selbst wenn die Väter in einigen Fällen eine Rolle spielen, scheint jedoch mehrheitlich den Müttern eine größere Bedeutung für die Bildungslauf- bahn der Kinder zuzukommen. Da die Väter wegen ihrer Bildungsferne als (Gast-)Arbeiter sehr zeitintensiven und/oder körperlich anstrengen- den Tätigkeiten nachgehen (als Bau- und Hilfsarbeiter etc.), delegieren sie häufig die Bildungsaufgaben an die Mütter. Allerdings kann den Vätern der Bildungserfolg ihrer Kinder ebenfalls ein Anliegen sein. Abgesehen von finanzieller und emotionaler Unterstützung berichten einige Studierende von aktiver Unterstützung seitens der Väter, insbesondere in Mathematik während der Volksschulzeit. Ein Bereich, in dem Väter eine aktivere Rolle einnehmen als die Mütter, ist die Kommunikation mit den LehrerInnen, da sie aufgrund ihrer berufli- chen Situation in der Regel der deutschen Sprache eher mächtig sind. Ein Befragter berichtet: „Ich hab teilweise immer Bücher erhalten, die ich dann immer gemein- sam mit meinem Vater gelesen habe. […] Und ich bekam auch immer von meinem Vater zusätzliche Rechenaufgaben in Mathe. […] Dadurch den- ke ich auch, dass ich meine Mathefähigkeiten somit erweitern konnte.“ (Zeki, Z.  31–35) Geschwister und weitere Verwandte als Bildungsressource Das fehlende kulturelle Kapital der Eltern kann in manchen Fällen durch ältere Geschwister kompensiert werden, insbesondere dann, wenn diese ein Gymnasium besuchen oder bereits einen höheren Bildungsabschluss erreicht haben. Deren Erfahrungen können als wichtige intragenerationale Ressource dienen, da sie den jüngeren Geschwistern die Möglichkeit bie- ten, sich auf diese Weise ein bildungsrelevantes Kapital anzueignen und so einen Bildungsaufstieg zu erreichen. Väter nehmen eine aktivere Rolle in der Kommunikation mit den LehrerInnen ein.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
3:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
222
Categories
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