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Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
wir anstatt ihr eine bessere Zukunft erlangen. Sie hat sich dazu verpflich-
tet gefühlt, dass sie ihren Kindern eine gute Zukunft ermöglicht.“ (Aylin,
Z. 43–56)
Die Rolle der Väter auf dem Bildungsweg
Selbst wenn die Väter in einigen Fällen eine Rolle spielen, scheint jedoch
mehrheitlich den Müttern eine größere Bedeutung für die Bildungslauf-
bahn der Kinder zuzukommen. Da die Väter wegen ihrer Bildungsferne
als (Gast-)Arbeiter sehr zeitintensiven und/oder körperlich anstrengen-
den Tätigkeiten nachgehen (als Bau- und Hilfsarbeiter etc.), delegieren
sie häufig die Bildungsaufgaben an die Mütter. Allerdings kann den Vätern
der Bildungserfolg ihrer Kinder ebenfalls ein Anliegen sein. Abgesehen von
finanzieller und emotionaler UnterstĂĽtzung berichten einige Studierende
von aktiver Unterstützung seitens der Väter, insbesondere in Mathematik
während der Volksschulzeit.
Ein Bereich, in dem Väter eine aktivere Rolle einnehmen als die Mütter, ist
die Kommunikation mit den LehrerInnen, da sie aufgrund ihrer berufli-
chen Situation in der Regel der deutschen Sprache eher mächtig sind. Ein
Befragter berichtet:
„Ich hab teilweise immer Bücher erhalten, die ich dann immer gemein-
sam mit meinem Vater gelesen habe. […] Und ich bekam auch immer von
meinem Vater zusätzliche Rechenaufgaben in Mathe. […] Dadurch den-
ke ich auch, dass ich meine Mathefähigkeiten somit erweitern konnte.“
(Zeki, Z. 31–35)
Geschwister und weitere Verwandte als Bildungsressource
Das fehlende kulturelle Kapital der Eltern kann in manchen Fällen durch
ältere Geschwister kompensiert werden, insbesondere dann, wenn diese
ein Gymnasium besuchen oder bereits einen höheren Bildungsabschluss
erreicht haben. Deren Erfahrungen können als wichtige intragenerationale
Ressource dienen, da sie den jüngeren Geschwistern die Möglichkeit bie-
ten, sich auf diese Weise ein bildungsrelevantes Kapital anzueignen und so
einen Bildungsaufstieg zu erreichen.
Väter nehmen eine aktivere Rolle in der
Kommunikation mit den LehrerInnen ein.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven