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Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
an. Insbesondere weisen sie dabei auf die Konsequenzen einer Ghettobil-
dung unter bildungsfernen SchülerInnen mit Migrationshintergrund hin,
die sich in ihren schulischen Leistungen gegenseitig negativ beeinflussen.
Eine soziale Durchmischung wird hingegen als wichtige Ressource des Bil-
dungserfolgs bewertet. Auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen beto-
nen die Studierenden die Bedeutung von (frühen) sozialen Kontakten mit
österreichischen Kindern für den Deutscherwerb, ein wichtiger Ausgangs-
punkt des Bildungserfolgs.
Kontakte innerhalb der Community spielen eine ebenso wichtige Rolle.
Einerseits können sich gleichaltrige FreundInnen mit Migrationshinter-
grund aus einem bildungsfernen Elternhaus positiv auf den Bildungserfolg
auswirken, indem sich die Kinder gegenseitig unterstützen und eine posi-
tive kollektive Identität entwickeln. Andererseits können bildungserfolg-
reiche MigrantInnen als Vorbilder und Informationsquelle bezüglich wei-
terführender Schulen, Nachhilfeinstitute und anderer bildungsrelevanter
Angebote dienen (vgl. Raiser 2007, 139).
LehrerInnen als Gatekeeper
Die Bedeutung der Lehrkräfte für den Bildungsaufstieg wird von den Stu-
dierenden immer wieder betont. LehrerInnen fungieren nicht nur als Wis-
sensvermittler und zentrale Gatekeeper für den Zugang zu höherer Bil-
dung, sondern sie können auch emotionale Unterstützung anbieten und
eine Vorbildfunktion einnehmen, wenn sie das Bildungspotenzial ihrer
SchülerInnen anerkennen und aktiv fördern, anstatt nur die Defizite wahr-
zunehmen. Diese motivierende Funktion der Lehrkräfte heben viele Inter-
viewpartnerInnen hervor.
Darüber hinaus kommt den LehrerInnen an Bildungsübergängen eine be-
deutende Rolle zu, wobei sie sowohl als Förderer als auch als Hindernis
auftreten können. Sie können etwa eine wichtige Beratungsfunktion bei
Bildungsentscheidungen übernehmen und Hilfe leisten, indem sie För-
dermöglichkeiten vermitteln. Falls jedoch aufgrund von Vorurteilen bei-
spielsweise vom Besuch einer höheren Schule abgeraten oder unhinter-
fragt der Besuch einer berufsbildenden Schule empfohlen wird, können die
LehrerIn nen den Bildungsaufstieg erschweren (vgl. Yagdi 2019, 240–241).
LehrerInnen können zu wichtigen Brückenbauern werden, aber auch
aufgrund von Vorurteilen den Bildungsaufstieg erschweren.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven