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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
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206 | www.limina-graz.eu Roberta Maierhofer | „Clash of Generations“ oder gelebte Intergenerationalität: Visages Villages (FR 2017) die Dokumentation bieten dem Publikum zudem jene Offenheit, jene Teil- habe, die eigene Zugänge ermöglicht. Indem der Film die Entstehung der für das Projekt gemachten Fotos doku- mentiert, gelangt der Prozess der kulturellen Repräsentation selbst in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die mediale Verschiedenheit von Foto und Film wird genützt, um das „Gestaltetsein“ offenbar zu machen. Was als Foto – Poster – dann „essentiell“ gegeben erscheint, wird im Film als entstanden, abgesprochen, hergestellt, verhandelt gezeigt. Da mit den Abgebildeten vor der Kamera auch über ihre Lebenssituation gesprochen wird, erhält das Foto neben dem bildhaften Inhalt zudem einen „erzählten“ Inhalt, so dass das Werk eine (Mehr)Dimensionalität gewinnt und „erzählerisch“ Ereignis und Kontinuität verbindet, was im Film etwa dadurch thematisiert wird, dass Varda auf der Reise ihren Freund aus vergangenen Jahren, Jean-Luc Godard, besuchen möchte, aber vor der nicht geöffneten Tür stehen muss und nur eine kleine – erboste – Notiz hinterlassen kann. Obwohl in diesem Fall Varda mit einem Bruch in der Kontinuität durch Godard konfrontiert ist, belegt die Integration dieser einzelnen Sequenz in den Film das Bestre- ben nach einer Kontinuität zumindest aus Vardas Sicht. Altern/Alter und Erinnerung Der gegenständliche Aspekt des Kunstwerks hat mit der menschlichen Fä- higkeit sich zu erinnern zu tun, der „Notfall der Inspiration“ drängt da- rauf, das Erleben in einer Form festzuhalten, gleichsam in Erinnerung zu verwandeln. Erinnerung ist zudem ein Thema, das sich im Alter/beim Al- tern stellt, gleichsam als Form für die vergangenen Jahre. Da es in Visages Villages sowohl um die Repräsentation als auch um die Er- fahrung humaner Existenz geht, handelt der Film fast notwendigerweise vom Erinnern und von Erinnerungen. Während sich Vardas Film the Beaches oF agnès (FR 2008) auf die Erinnerung als „Sand in meiner Hand“ kon zen- triert, bietet Visages Villages einen anderen Zugang: Durch das – intergene- rationale – Kunstprojekt mit dem jungen Künstler JR kommt es zu einem bejahenden Umgang mit Erinnerungen. Obgleich die Vergänglichkeit nicht Die vielfältige Dimensionalität der Gegenwärtigkeit wird zur Geltung gebracht: als Entstehung von Vergangenheit und als Zugang zur Zukunft.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
3:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
222
Categories
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