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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
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Page - 73 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1

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73 | www.limina-graz.eu Christian Feichtinger | Reinheit und fundamentalistische GefĂ€hrdung halten gegenĂŒber Schmutz ist eine Reaktion, die alle GegenstĂ€nde und Vorstellungen verdammt, die die gĂ€ngigen Klassifikationen durcheinan- derbringen oder in Frage stellen könnten.“ (Douglas 1998, 81–82) FĂŒr Douglas bringen Kulturen notwendig bestimmte Ordnungssysteme hervor, die helfen, die Welt interpretierbar zu machen und in ihr Orientie- rung sicherzustellen. Auf diese Weise können Umwelt, Ereignisse, Hand- lungen oder soziale Strukturen gedeutet, erklĂ€rt oder mit Sinn versehen werden. Zwar nimmt jeder einzelne Mensch individuelle Deutungen der Welt vor (und ordnet damit zugleich seine Erfahrungen), ist dabei jedoch niemals von den sozialen Deutungsmustern seiner Umgebung unbeein- flusst. Aber diese universelle menschliche Deutungspraxis hat einen Preis: Kein Klassifikationssystem erfasst die Welt vollständig; es gibt immer PhĂ€nomene, die sich der Ordnung entziehen und damit zu Anomalien – oder einfach: Schmutz – werden. Diese stellen jedoch die PlausibilitĂ€t des Ordnungssystems in Frage: „In jedem gegebenen Klassifikationssystem entstehen Anomalien, und jede gegebene Kultur muss Ereignissen entgegentreten, die sich ihren Annahmen zu widersetzen scheinen. Sie kann die Anomalien, die ihr Schema hervorbringt, nicht ignorieren, wenn sie nicht riskieren will, das in sie gesetzte Vertrauen zu verlieren. Darum, so meine ich, sind in je- der Kultur, die diese Bezeichnung verdient, verschiedene Verfahren fĂŒr den Umgang mit zweideutigen oder anomalen Ereignissen vorgesehen.“ (Douglas 1998, 82) Ordnungssysteme bringen daher ihre je eigenen Anomalien bzw. das ver- meintlich ‚Ungeordnete‘ erst durch ihre Kategoriensetzung hervor. Daher mĂŒssen sie zugleich auch Handlungsoptionen entwickeln, wie mit solchen Anomalien verfahren wird (vgl. Douglas 1985, 19). Die durch ein Ordnungs- system entworfene Reinheit ist daher stets gefĂ€hrdet von jenen Anomalien dieser Welt, die sie ex negativo erst hervorgebracht hat und deren Ausgren- zung nie dauerhaft gelingt – daher der Titel Reinheit und GefĂ€hrdung. Ihre Überlegungen fĂŒhren Douglas zu drei Pointen: ̟ Erstens lassen sich das Reine, Heilige, Geordnete und das Unreine, Profane, Ungeordnete nicht in zwei getrennte Bereiche des Den- Ordnungssysteme bringen ihre je eigenen Anomalien erst durch ihre Kategoriensetzung hervor.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
4:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
224
Categories
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