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Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
Spitze meist von Technikern, Ingenieuren, Ökonomen, Journalisten und
Pädagogen eingenommen, die von säkularer Bildung geprägt sind.
Bewegungen, die auf diesem Ansatz basieren, sind fähig, sich im Einklang
mit dem Zeitgeist zu organisieren und in Politik, Wirtschaft, Bildung und
Medien aktiv zu sein. Im Gegensatz zur von Männern dominierten Struktur
im islamischen Traditionalismus sind in den reformistischen Bewegungen
Frauen ein natürlicher Teil der Organisation und spielen eine entscheiden-
de Rolle bei allen Aktivitäten (vgl. Büyükkara 2016).
Diese genannten Eigenschaften kristallisieren sich in allen kulturellen und
politischen Prägungen reformistischer Bewegungen ähnlich heraus. Doch
trotz der aufgeführten Gemeinsamkeiten lassen sich im islamischen Re-
formismus zwei Tendenzen beobachten, von denen die eine kulturell (is-
lamischer Puritanismus) und die andere politisch (politischer Islam bzw.
Islamismus) ausgerichtet ist.
Der Kulturreformismus ist ein Bottom-up-Ansatz, der sich vor allem auf
den Einzelnen konzentriert und ausgehend vom Einzelnen die ganze Ge-
sellschaft nach seiner eigenen Weltanschauung verändern will. Daher
spielen in seiner Organisationsstruktur Bildungseinrichtungen, Medien,
zivilgesellschaftliche und wirtschaftliche Organisationen, Stiftungen und
Vereine eine entscheidende Rolle, um seine Stimme zu Gehör zu bringen.
Im Gegensatz zum Kulturreformismus vertritt der politische Islam die
These, wonach eine gesellschaftliche Änderung von oben kommen sollte,
und setzt sich daher mit Mitteln der Politik dafür ein, seine religiös legiti-
mierte Gesellschafts- und Staatsordnung durchzusetzen.
Viele der politisch-reformistischen Bewegungen sind auf einen langfris-
tigen politischen Kampf mit legalen Mitteln ausgerichtet und dem Prinzip
verpflichtet, in diesem Prozess nicht auf Gewalt zurückzugreifen. Grup-
pen wie Jamaat-e-Islami, Hizbullah, Hizb ut-Tahrir oder die Muslimbru-
derschaft können als Beispiele für politische reformistische Bewegungen
genannt werden. Dazu gehören auch auf der Ideologie der Muslimbru-
derschaft basierende Fraktionen aus verschiedenen Teilen der Welt (vgl.
Büyükkara 2016).
Zwei Tendenzen im islamischen Reformismus:
Kulturreformismus vs. politischer Islam
3 Obwohl Frauen in solchen Be-
wegungen aktiv eine herausragende
Rolle zu spielen scheinen, werden
die Posten an der Spitze in der
Gegenwart wie in der Vergangenheit
immer Männern anvertraut.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 4:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 224
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven