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Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
kleine Anzahl der Millionen Muslime, die von gesellschaftlichen, sozio-
ökonomischen und politischen Faktoren betroffen sind, fundamentalis-
tisch-extremen bzw. gewaltbreiten Einstellungen und Verhaltensweisen
zuwenden. Ihnen zufolge spielt dabei das Milieu eine wichtige Rolle, das als
Umfeld für logistische und moralische Unterstützung fungiert. Innerhalb
des Milieus werden Angstgefühle erzeugt und in der Folge ein Solidaritäts-
und Unterstützungsgefühl für die eine globale, konkrete oder imaginierte
islamische Weltgemeinschaft.
Allerdings ist es besonders wichtig, auch den Menschen an sich nicht aus
den Augen zu verlieren und ihn nicht als ein völlig passives Wesen zu be-
trachten. Der Mensch ist von sich aus lebenslang auf der Suche nach dem
Sinn des Lebens und nicht willens, seine Existenz als bedeutungslos hin-
zunehmen. Neben den Fragen, warum und zu welchem Zweck wir existie-
ren, wie wir leben sollen und warum wir uns für den einen oder anderen
Lebensstil entscheiden sollen, sind spirituelle Bedürfnisse hinsichtlich der
Sinnfrage zentral. In diesem Zusammenhang fungiert die Religion als ein
umfassendes System, das ein Verständnis von Leben vermittelt, einen Sinn
für die menschliche Existenz im Kontext einer kosmischen Ordnung be-
reitstellt und einen entsprechenden Lebensstil anbietet (vgl. McGuire 1992,
27–50).
In diesem Zusammenhang gibt es auch Bemühungen, die Ausrichtung auf
fundamentalistisch-radikale Tendenzen auf individueller Ebene zu erklä-
ren (vgl. Lützinger 2010). Demnach ist die Hinwendung zur Religion das
Ergebnis einer Konstellation und des Ineinandergreifens verschiedener
Ursachen in der biografischen Gesamtheit von Individuen. Im Mittelpunkt
dieses Erklärungsmusters des islamischen Fundamentalismus steht der
Zustand mangelhafter gesellschaftlicher Integration, der besonders durch
Normabweichung und Nichtbeachtung bisher gültiger Verhaltensweisen
gekennzeichnet ist. Infolgedessen nimmt die Religion eine Ersatzfunktion
für fehlende soziale Normen und Werte und die damit zusammenhängen-
den Gefühle von Sinn- und Ziellosigkeit ein und gibt dem Leben der Be-
troffenen mithilfe des Konzeptes des Märtyrertums und der damit verbun-
denen Versprechen von Paradies und Unsterblichkeit Sinn.
In diesem Beitrag wurde bislang der Frage nachgegangen, warum die Men-
schen sich an fundamentalistischen religiösen Bewegungen orientieren.
Die Ausrichtung auf fundamentalistisch-radikale Tendenzen
soll auch auf individueller Ebene erklärt werden.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 4:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 224
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven