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Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
6 Pädagogische Prävention
Wie in diesem Beitrag allgemein dargelegt, sind die Motive für die Betei-
ligung muslimischer Jugendlicher in Europa an solchen Strömungen sehr
unterschiedlich und vielfältig und oft beeinflusst von strukturellen, sozio-
ökonomischen und gesellschaftspolitischen Faktoren. Daraus ergibt sich,
dass vor allem Jugendliche mit muslimischem Migrationshintergrund in
den europäischen Ländern im Fokus des islamischen Fundamentalismus
bzw. Salafismus stehen.
Es gibt unterschiedliche Maßnahmen, die solchen Strömungen entgegen-
wirken wollen. Dabei sind Bildungsmaßnahmen insbesondere dann unab-
dingbar, wenn es um einen langfristigen und nachhaltigen Kampf gegen
eine globale Ideologie geht, die unter dem salafistischen und fundamen-
talistischen Deckmantel darauf abzielt, junge Menschen mit islamisch-
theologischer Propaganda anzulocken.
Neben der Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und zivilge-
sellschaftlichen Organisationen ist es wichtig und präventiv, die theologi-
sche und religionspädagogische Ausbildung im deutschsprachigen Raum
so zu gestalten, dass sie eine tiefgreifende, reflektierende Auseinander-
setzung mit islamischen Primärquellen und deren Entstehungsgeschichte
sowie Wirkungen in der Praxis bieten kann.
In den islamischen Quellen der Frühzeit gibt es Texte, die als Legitimie-
rung für Ausgrenzung und Verfolgung Andersgläubiger verstanden werden
können, aber auch Textstellen, die integrative und friedliche bzw. gewalt-
minimierende Elemente beinhalten. Dieser Widerspruch stellt die musli-
mische Gemeinschaft vor eine Herausforderung und führt zu einem Zwie-
spalt zwischen Rechtfertigung von Gewalt auf der einen und dem Aufruf
zum Gewaltverzicht auf der anderen Seite. Diese Situation erfordert es, die
Textquellen des Islam aus der Perspektive einer neuen Hermeneutik zu be-
handeln und auszulegen. Beispielsweise kann die Auseinandersetzung mit
der islamischen Anthropologie und Eschatologie jungen Musliminnen und
Muslimen andere Dimensionen des Islam bzw. des Menschseins eröffnen.
Dabei geht es um das Verständnis des Menschen und seine Beziehung zu
Gott, zur Umwelt und zur Gesellschaft im Allgemeinen. Denn ohne ein ge-
Wenn es um einen langfristigen und nachhaltigen Kampf gegen den
Fundamentalismus geht, sind Bildungsmaßnahmen unabdingbar.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 4:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 224
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven