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Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
liche Bemühungen, um sie präziser zu identifizieren und weiterzuentwi-
ckeln.
Die Tatsache, dass islamischer Fundamentalismus und Radikalismus in die
Gesellschaft Eingang finden, scheint im Zusammenhang mit theologisch-
ideologischen Interpretationen zu stehen. Jedoch ist all dies vor allem mit
menschlichen, sozialen, wirtschaftlichen, politischen sowie globalen Fak-
toren verbunden. Auch zu beachten ist, dass diese Faktoren auf bestimm-
te Weise religiösen Fundamentalismus und Radikalismus hervorbringen,
indem sie interagieren. Daher können Erklärungsmuster, die sich nur auf
einen bestimmten Faktor als Ursache des Fundamentalismus konzentrie-
ren, nicht ausreichen, um dieses Phänomen umfassend zu beschreiben.
Stattdessen ist eine Perspektive notwendig, die alle Faktoren, die religiö-
sen Fundamentalismus erzeugen, fördern und lenken, in ihren gegenseiti-
gen Zusammenhängen betrachtet und gemeinsam analysiert. Neben wirt-
schaftlichen und politischen Problemen bildet die Chancenungleichheit,
unter der verzweifelte, unterdrückte Massen leiden, einen Nährboden für
fundamentalistische Strömungen. Auf dieser Basis können die Heilsver-
sprechen und Vorschriften des Fundamentalismus in Bezug auf das Glück
der Welt, das Jenseits und die Verheißungen einer goldenen Zeit für hoff-
nungslose Menschen als ein vielversprechendes Werkzeug erscheinen.
Des Weiteren kann der islamische Fundamentalismus nicht unabhängig
von Phänomenen wie Modernität, Verwestlichung und Globalisierung be-
trachtet werden. Die rasche Erosion traditioneller Identitäten und Werte als
Folge der Moderne und der Globalisierung löst Reaktionen lokaler Kulturen
aus und findet ihren Ausdruck in fundamentalistischen religiösen Diskur-
sen, die eine Rückkehr zur wahren Religion betonen. Es lässt sich sagen,
dass der Fundamentalismus, der eine plurale Kultur ablehnt und ein puri-
tanisches Verständnis des Islam befürwortet, solchen Menschen attrakti-
ver erscheint, weil sie infolge der Moderne und der Globalisierung kulturell
entwurzelt und auf der Suche nach Identität sind.
Schließlich ist religiöser Fundamentalismus nicht ohne die Ressourcen
denkbar, die es ihm ermöglichen, organisatorische Aktivitäten durchzu-
führen. Insbesondere in Bezug auf die islamische Welt sind die Haupt-
quellen des religiösen Fundamentalismus die salafistisch-wahhabitische
Ideologie, die muslimische Religionsgelehrten-Klasse, die diese Ideologie
reproduziert, und die Ressourcen, die von den durch Öl reich gewordenen
Golfstaaten bereitgestellt werden, vor allem indem sie Bildungseinrich-
tungen und Netzwerke finanzieren. All das trägt zur weltweiten Verbrei-
tung dieser Ideologie bei.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 4:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 224
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven