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l6 i. Einführung
Auch wenn im ganzen Film nur sehr wenig gesprochen wurde, läutete The Jazz Sin-
ger eine neue Ära des Films ein. Verständlicherweise fand dies nicht nur begeisterte Be-
fürworter, denn etliche Stummfilmstars hatten nun ihre Probleme mit dem neuen Me-
dium, das jetzt etwaige Eigenheiten oder auch Mankos ihrer Stimme hörbar machte.
Die aus Polen stammende Schauspielerin Pola Negri (eigentlich Barbara Apolonia
Chalupiec, 1894—1987) beispielsweise hatte als Stummfilmstar große Schwierigkeiten
mit ihrem Dialekt, ein Comebackversuch 1932 mit dem Film A Woman Commands
scheiterte. Emil Jannings (1884—1950), der 1927 den ersten Oscar als bester Schauspie-
ler gewonnen hatte, kapitulierte vor dem Tonfilm und ging zurück nach Deutschland.
Der Stummfilmstar Charlie Chaplin (I88C/—ICIJJ) ließ sich 1928 in der Los Angeles Times
über das neue Medium aus, das ihn, wie er fand, seiner wichtigsten Gestaltungsmittel
beraubte.
„Die Tonfilme? Sie können sagen, dass ich sie verabscheue. Sie kommen und zerstören
die älteste Kunst der Welt, die Pantomime. Sie zerstören das große schöne Schweigen."11
Zudem fürchteten die Musiker der Kinoorchester um ihren Arbeitsplatz. Ein Flugblatt
der deutschen Artisten-Loge und des Deutschen Musikerverbandes, das 1929 vor den Ki-
nos verbreitet wurde, gibt einen Eindruck von der Vehemenz, mit der nicht nur in den
USA, sondern überall gegen diese Neuerung angegangen wurde.
„Gegen den Tonfilm! Für lebende Künstler! Achtung! Gefahren des Tonfilms! Viele Ki-
nos müssen wegen Einführung des Tonfilms und Mangel an vielseitigen Programmen
schließen. Tonfilm ist Kitsch! Wer Kunst und Künstler liebt, lehnt den Tonfilm ab!
Tonfilm ist Einseitigkeit. Hundert Prozent Tonfilm ist hundert Prozent Verflachung.
Tonfilm ist wirtschaftlicher und geistiger Mord! Seine Keller büchsen-Apparatur klingt
kellerhaft, quietscht, verdirbt das Gehör und ruiniert die Existenz der Musiker und Ar-
tisten. Tonfilm ist schlecht konserviertes Theater bei erhöhten Preisen! Darum: Fordert
gute stumme Filme! Fordert Orchesterbegleitung durch Musiker! ... Lehnt den Tonfilm
ab! ..."I2
Auch wenn sich das Publikum zunächst noch daran gewöhnen musste, die Schauspie-
ler auf der Leinwand sprechen zu hören, hatte sich der Tonfilm innerhalb eines Jahres
kommerziell durchgesetzt. Denn trotz der vehementen Gegenwehr der Musiker und
11 Zit. in: Georg Maas, Achim Schudack. Ebd., S. 21.
12 Zit. in: Georg Maas, Achim Schudack. S. 22.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien