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1.2. FĂĽmmusiktechnik J5>
Bald hatte sich die symphonische Filmmusik durchgesetzt. Dabei war Steiner der Pio-
nier, die treibende Kraft. Korngold, der zweite Europäer in dem sogenannten Triumvirat
der goldenen Ära der Filmmusik, Steiner—Korngold—Newman, kam erst 1934 nach Hol-
lywood.18 Da hatte Max Steiner schon sämtliche Kämpfe für ihn ausgefochten. Es war
Steiners Verdienst, innerhalb von wenigen Jahren in Hollywood der Musik innerhalb des
Produktionsprozesses der Filme eine gleichberechtigte Funktion verschafft zu haben.
1.2. FILMMUSIKTECHNIK
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Steiners Verfahrensweise bei der Erstellung seiner Filmmusik war mehr oder weniger stets
die gleiche. Zuerst hat er sich den Film alleine angesehen, und dies auch erst nach dem fer-
tigen Schnitt. Dies war bei den Filmkomponisten ĂĽber Jahrzehnte Usus. Das hat vor allem
praktische GrĂĽnde, da ein Film im Laufe des Produktionsprozesses bis zum Endstadium
viele Umgestaltungen durchläuft, sei es durch nachträgliche Schnitte, Nachdrehs etc. Diese
Veränderungen haben natürlich auch stets unmittelbare Auswirkung auf die Musik, da die
Partituren entsprechend umgeändert, angeglichen werden müssen.
In seinem Aufsatz Scoring the Film, in welchem er seine Vorgehensweise bei der Erstel-
lung einer Filmmusik erläutert, nennt Max Steiner zwei Vorteile, die sich ihm boten, wenn
er erst nach dem endgĂĽltigen Schnitt mit der Arbeit begann:
„... to score the music after the completion of a picture ... had two advantages. It left
the director free to cue his picture any way he pleased without hurting our work, and we
were able to control the respective levels between dialogue and music, thereby Clearing
the dialogue."19
18 Der dritte Komponist war der Amerikaner Alfred Newman (1901—1970). Ebenso wie Steiner und
Korngold hatte er eine solide musikalische Ausbildung, schrieb die Musik zu ĂĽber 200 Filmen,
erhielt neunmal den Academy Award und wurde insgesamt 45-mal nominiert. Newman, der lange
Zeit das mwic department von 2Oth Century Fox leitete, ist bekannt fĂĽr seine sogenannte mood
technique, die die seelische Situation des Leinwandhelden in den Mittelpunkt stellt.
19 Max Steiner: Scoring the Film,. Aus: We make the Movies. Norton Press, 1967. Zit. in: Max Steiner
Music Society Newsletter #37. Winter 1973. S. 3
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien