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1.3. Filmmusik und das Musiktheater 65
I.3. FILMMUSIK UND DAS MUSIKTHEATER
Der Autor Roy Prendergast führt in seinem Buch Film Music — a neglected art aus, dass
explizit die drei Komponisten Steiner, Korngold und Newman die Protagonisten waren,
die den sinfonischen Orchesterstil in Hollywoods Filmmusik etabliert haben. Er geht
ferner der Frage nach, warum diese Komponisten gerade den Orchesterstil des ausge-
henden 19. Jahrhunderts, manifestiert in den BĂĽhnenwerken von Wagner, Puccini, Verdi
und Strauss, zu ihrem musikalischen Idiom gewählt haben.101
Prendergast erklärt, dass diese Komponisten in ihrer Bühnenmusik ähnliche dra-
maturgische Probleme gelöst hätten, vor denen auch sie als Filmkomponisten gestan-
den seien. Die funktionalen Gemeinsamkeiten von Oper und Film funktionieren nach
Meinung Prendergasts als direkte Verbindung von beiden. Er zitiert hierbei den Autor
Donald Jay Grout, der schreibt, dass fĂĽr Wagner die Aufgabe der Musik sei, dem dra-
matischen Ausdruck zu dienen. Prendergast vergleicht den Dialog im Film, welcher die
Funktion habe, die Handlung weiterzubringen, mit dem Rezitativ in der Oper, welches
die gleiche Funktion habe.
„Opera, like film, tends to emphasize the Separation of the drama and the music in times.
In opera this Separation is almost literal: the orchestra is hidden in the pit: in the sound
film the orchestra is ,hidden' on the sound track. In opera the stage is the most visible
element and, like the screen in a film, it draws most of our attention. In opera when the
stage becomes musical (as when an aria begins) then the two forces of drama and music
come together to form a unified force. The same sort of thing happens to the film at those
points where the music is allowed to speak in a forceful and contributive way. In opera,
like film when the action on stage is the most important element, the orchestra dissociates
itself from the action and becomes commentary on it."103
Nun stellt Prendergast die Frage, warum die Filmkomponisten auf die bĂĽhnenimmanen-
ten Anforderungen nicht mit neuen Lösungen reagiert, sondern sich eben, wie bereits
erwähnt, die Tonsprache von Wagner, Puccini, Verdi oder Strauss angeeignet hätten. Die
Antwort daraufist nach Prendergasts Einschätzung sehr einfach:
„The answer is quite simple. Film is an extremely commercial form of art and, as such,
must always pay its own way. While directors of films have had the chance to experiment
102 Prendergast. S. 39 ff.
103 Prendergast. S. 40.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien