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i.i. Maximilian Raul Walter Steiner 83
„I was credited at the time with originating some effects in the orchestra which are now
routine, such as muted brass with the strings underneath; woodwinds below the brass and
other musical efFects which were inventions at that time."139
Le Baron erkannte in Steiners raffinierter Orchestrierungstechnik, die das Orchester grö-
ßer erscheinen ließ, als es tatsächlich war, sofort dessen großen Wert für die Filmmusik.
Mit anderen Worten, auf einen Arrangeur wie Steiner hatte Hollywood gewartet. Steiner
wusste, dass der Film das Medium der Zukunft war, und zögerte keinen Augenblick, das
Angebot anzunehmen. Am nächsten Tag unterschrieb er den Vertrag. War New York die
Theaterstadt, so war Los Angeles das Zentrum der Filmindustrie, und so übersiedelte er
im November 1929 nach Hollywood, wo sich seine wahre Karriere als Dean ofFilm Mu-
sic erfüllen sollte.
2.2.4. Hollywood
Steiner begann am 4. Dezember 1929 offiziell mit seiner Arbeit bei RKO. Als er nach
Hollywood kam, erlebten die Filmmusicals gerade einen Boom, während in New York
aufgrund der wirtschaftlichen Depression in den nächsten eineinhalb Jahren fast die
Hälfte aller Musiktheater schließen musste. Die Studios konzentrierten sich auf die-
ses Genre und brachten so viele Musicals heraus, wie sie konnten. Allerdings waren es
tatsächlich nur diese Musicals wie Rio Rita, The Rogue Song oder Vagabond Lover, die
eine durchkomponierte Musik brauchten. Die anderen Filme waren schnell und billig
produzierte Streifen, die lediglich Musik für den Vor- und den Abspann vorsahen. Dies
lag daran, dass zu dieser Zeit die Meinung vorherrschte, dass es das Publikum verwirren
würde, wenn die Quelle der Musik nicht im Bild zu sehen sei. Max Steiner schrieb dazu
in seiner Autobiografie Notes To You:
„The Studio decided that they didn't want any music in dramatic pictures. This was mo-
tivated not only by the economic factor, but they had decided that you could not have
any background music unless you showed the source. In other words, you had to actually
photograph an orchestra, a phonograph, a piano, a singer or whatever or people would
wonder where the music was Coming from and why."I4°
139 Notes To You. S. 20.
140 Notes To You. S. 104.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien