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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
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=94 2- Das Leben von Max Steiner Um dies zu belegen, hat die SCA eine Auflistung des Jahres 1943 vorgelegt. Ein Kom- ponist der Klasse 3, der in dem betreffenden Jahr 5 Filme mit Musik versehen hatte, be- kam 120 $ als Tantiemen. Zugleich liefen insgesamt 32 Filme mit seiner Musik. Die Liste weist 15.000 Filmtheater in den USA und 5.000 in Großbritannien auf, die ASCAP-Li- zenzen zahlten. Nach Abzug von Steuern, ASCAP-Anteil (50 %!) und ASCAP-Unkosten (5 % des Eingangs) blieben 1.129,70 $ übrig, von denen der Komponist gerade einmal 120 $ ausgezahlt bekam.161 Kurz nach King Kong fungierte Max Steiner als musikalischer Leiter einer Reihe von Musicals mit Fred Astaire (eigentl. Frederick Austerlitz, 1899—1987) und Ginger Rogers (eigentl. Virginia Katherine McMarth, 1911—1995).lSl Flying Down to Rio unter der Re- gie von Thornton Freeland (1898—1987) war die erste dieser Produktionen, wiederum mit Merian C. Cooper als ausführendem Produzenten.163 Der Komponist dieses Musicals war Vincent Youmans (1898—1946), für den Max Steiner bereits in den Zwanzigerjahren in New York als Arrangeur gearbeitet hatte. Mit der tänzerischen Perfektion einerseits, verbunden mit der spielerisch leichten Ausstrahlung von Fred Astaire und Ginger Ro- gers, und andererseits der gelungenen Integration von Handlung, Tanz und Musik hat Flying Down to Rio neue Maßstäbe für das Genre Filmmusical gesetzt. Am Ende die- ses sehr produktiven Jahres bekam Steiner einen Vertrag über drei Jahre als Leiter der Musikabteilung von RKO, wenn auch mit reduzierten Bezügen. OfHuman Bondage, 1934 nach dem Roman von ~W. Somerset Maugham gedreht, war der erste von mehreren Filmen mit Bette Davis, für die Steiner die Musik kompo- nierte. l6A Ruth Elizabeth Davis (1908-1989) studierte Schauspiel in New York und trat dort ab 1926 in diversen Theatern auf, bevor sie 1931 nach Hollywood ging. OfHu 161 Zit. in: Roy Prendergast: Film Mwic — a neglectedart, WW Norton & Company. New York, 1992. s. 57,70-73- 162 Weitere Produktionen von Fred Astaire/Ginger Rogers und Max Steiner für RKO waren A Gay Divorcee (1934), Roberta und Top Hat (1935). 163 Im Filmgeschäft gibt es mehrere Arten von Produzenten. Der Executive Producer oder auch Exe- cutive in Charge of Production ist nicht in einzelne Produktions ab schnitte oder Details des Filmes involviert wie der Line Producer oder der Associate Producer, dem einzelne Aufgaben vom Produ- zenten delegiert werden. Er ist vielmehr für die Gesamtproduktion des Filmes verantwortlich. Vor allem beschäftigt er sich mit allen rechtlichen und finanziellen Aspekten der Produktion. Oft hatten die ausführenden Produzenten mehrere Produktionen gleichzeitig laufen, während die Line Produ- cer nur einen Film auf einmal betreuen. Später wird man am Beispiel von Hai Wallis sehen, wie die heraus ragenden Produzenten Hollywoods über ihre eigentliche Arbeit hinaus versuchten, auf den Film Einfluss zu nehmen, ihn mit ihrer Handschrift zu versehen. 164 Es folgten 17 weitere, darunter 1938 Jezebel, 1939 Dark Victory, 1940 The Letter, 1941 The Great Lie, 1942 Now, Voyager und 1945 The Com h Green.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Der Filmkomponist Max Steiner
Subtitle
1888 - 1971
Author
Peter Wegele
Location
Wien
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
302
Keywords
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Category
Biographien
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Der Filmkomponist Max Steiner