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=94 2- Das Leben von Max Steiner
Um dies zu belegen, hat die SCA eine Auflistung des Jahres 1943 vorgelegt. Ein Kom-
ponist der Klasse 3, der in dem betreffenden Jahr 5 Filme mit Musik versehen hatte, be-
kam 120 $ als Tantiemen. Zugleich liefen insgesamt 32 Filme mit seiner Musik. Die Liste
weist 15.000 Filmtheater in den USA und 5.000 in GroĂźbritannien auf, die ASCAP-Li-
zenzen zahlten. Nach Abzug von Steuern, ASCAP-Anteil (50 %!) und ASCAP-Unkosten
(5 % des Eingangs) blieben 1.129,70 $ ĂĽbrig, von denen der Komponist gerade einmal
120 $ ausgezahlt bekam.161
Kurz nach King Kong fungierte Max Steiner als musikalischer Leiter einer Reihe von
Musicals mit Fred Astaire (eigentl. Frederick Austerlitz, 1899—1987) und Ginger Rogers
(eigentl. Virginia Katherine McMarth, 1911—1995).lSl Flying Down to Rio unter der Re-
gie von Thornton Freeland (1898—1987) war die erste dieser Produktionen, wiederum mit
Merian C. Cooper als ausfĂĽhrendem Produzenten.163 Der Komponist dieses Musicals
war Vincent Youmans (1898—1946), für den Max Steiner bereits in den Zwanzigerjahren
in New York als Arrangeur gearbeitet hatte. Mit der tänzerischen Perfektion einerseits,
verbunden mit der spielerisch leichten Ausstrahlung von Fred Astaire und Ginger Ro-
gers, und andererseits der gelungenen Integration von Handlung, Tanz und Musik hat
Flying Down to Rio neue Maßstäbe für das Genre Filmmusical gesetzt. Am Ende die-
ses sehr produktiven Jahres bekam Steiner einen Vertrag ĂĽber drei Jahre als Leiter der
Musikabteilung von RKO, wenn auch mit reduzierten BezĂĽgen.
OfHuman Bondage, 1934 nach dem Roman von ~W. Somerset Maugham gedreht,
war der erste von mehreren Filmen mit Bette Davis, fĂĽr die Steiner die Musik kompo-
nierte. l6A Ruth Elizabeth Davis (1908-1989) studierte Schauspiel in New York und trat
dort ab 1926 in diversen Theatern auf, bevor sie 1931 nach Hollywood ging. OfHu
161 Zit. in: Roy Prendergast: Film Mwic — a neglectedart, WW Norton & Company. New York, 1992.
s. 57,70-73-
162 Weitere Produktionen von Fred Astaire/Ginger Rogers und Max Steiner fĂĽr RKO waren A Gay
Divorcee (1934), Roberta und Top Hat (1935).
163 Im Filmgeschäft gibt es mehrere Arten von Produzenten. Der Executive Producer oder auch Exe-
cutive in Charge of Production ist nicht in einzelne Produktions ab schnitte oder Details des Filmes
involviert wie der Line Producer oder der Associate Producer, dem einzelne Aufgaben vom Produ-
zenten delegiert werden. Er ist vielmehr fĂĽr die Gesamtproduktion des Filmes verantwortlich. Vor
allem beschäftigt er sich mit allen rechtlichen und finanziellen Aspekten der Produktion. Oft hatten
die ausführenden Produzenten mehrere Produktionen gleichzeitig laufen, während die Line Produ-
cer nur einen Film auf einmal betreuen. Später wird man am Beispiel von Hai Wallis sehen, wie die
heraus ragenden Produzenten Hollywoods ĂĽber ihre eigentliche Arbeit hinaus versuchten, auf den
Film Einfluss zu nehmen, ihn mit ihrer Handschrift zu versehen.
164 Es folgten 17 weitere, darunter 1938 Jezebel, 1939 Dark Victory, 1940 The Letter, 1941 The Great Lie,
1942 Now, Voyager und 1945 The Com h Green.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien