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108 i. Das Leben von Max Steiner
Dass er während seiner Arbeit an Gone With The Wind zusätzlich an anderen Projek-
ten arbeiten musste, stellte für Steiner keine Ausnahme dar. Die Hollywoodstudios hat-
ten damals einen enormen Output an Filmen und besonders Warner Bros, war dafür
bekannt, dass sie ihre Filme nach dem Schema „schnell, viel und billig" produzierten. l8?
„When we came to doing the recording of the two pictures, we were forced to get them
both out in a six-hour Session. I first recorded three hours of DEEP VALLEY with a large
orchestra, brass and drums etc. Then I scored WOMAN IN WHITE with a much smaller
orchestra, harp, harpsichord etc- I finished both pictures in six weeks and the aggregate
amount of music was around 2 hours and 20 minutes."188
Seinen zweiten Academy Award bekam Max Steiner für Now, Voyager (1942). Kurz da-
rauf beendete er Casablanca, einen von mehreren wichtigen Filmen mit Humphrey Bo-
gart (eigentl. Humphrey Deforest Bogart, 1899—1957).l89 Für Casablanca erhielt er eine
Oscar-Nominierung. Im Jahr darauf, 1944, wurde er zweimal nominiert, für The Ad-
ventures of Mark Twain und Since You Went Away, einem Kriegsdrama, das er wiede-
rum für Selznick vertonte. Für diesen Film wurde er zum dritten Mal mit dem Oscar
ausgezeichnet. 1946 schrieb er neun Scores, darunter die Musik zu The Big Sleep, einem
187 Warner Brothers Pictures Incorporated wurde 1923 gegründet. Die vier Brüder Harry (1881—1951),
Albert (1884-1964), Sam (1888-1927) und Jack (1892-1972) waren mit ihrem Vater Benjamin Ei-
chelbaum aus Polen eingewandert. Sie begannen ihre Karriere mit Stummfilmen, die sie in ver-
schiedenen Filmtheatern zeigten, bis sie ab 1903 anfingen, Filmtheater aufzukaufen. Ab 1913 began-
nen sie, eigene Filme herzustellen. Ab 1917 hatten sie ihren Firmensitz in Hollywood. Als die Firma
in den Zwanziger Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geriet, überzeugte Sam Warner seine Brüder,
in das neue Patent „Vitaphone" zu investieren. Dieses Patent war der Schlüssel für die Einführung
des Tonfilms (talking picture). Don Juan (1926) hatte einen komplett synchronisierten Soundtrack
und The Jazz Singer (1927) konnte Musik und Dialog synchronisieren. Lights Of New York (1928)
war der erste abendfüllende Tonfilm und On With The Show war der erste abendfüllende Tonfilm
in Farbe. Mit diesen Erfolgen konnte sich Warner Bros, nun als eines der mächtigsten Studios in
Hollywood etablieren. In den Dreißiger Jahren produzierten Warner Bros, etwa 100 Filme im Jahr.
Diese Filme waren technisch, meist auch künstlerisch auf hohem Niveau, die Budgets jedoch waren
stets äußerst knapp kalkuliert. 1969 wurde Warner Bros. Inc. ein Teil von Warner Communications
Inc., 1989 entstand durch die Fusion mit Time Inc. die Gruppe Time Warner Inc., eines der mäch-
tigsten Medienunternehmen unserer Zeit.
188 Notes To You. S. 177.
189 Max Steiner schrieb die Musik zu insgesamt zehn Filmen Bogarts, u. a. The Big Sleep (1946), The
Treasure of the Sierra Madre (1948), für welche Steiner vom Filmfestival in Venedig ausgezeichnet
wurde, und The Caine Mutiny (1954). Bogart erhielt seinen einzigen Academy Award 19 51 für The
African Queen.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien