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i.i. Maximilian Raul Walter Steiner 115
Am 1. Juni 2002 wurde Max Steiner neben George und Ira Gershwin, Erich Wolfgang
Korngold, Bernard Herrmann und Henry Mancini in die Hall of Farne der SCL aufge-
nommen. Die SCL ist die Society ofComposers and Lyricists, die Nachfolgerin der Screen
Composers Association, deren Mitbegründer Max Steiner 1945 war. Am 25. Februar 2003
wurde in den USA eine 37-Cent-Briefmarke zu seinem Gedenken veröffentlicht (als Teil
einer Serie mit zehn Komponisten der klassischen Hollywoodära). In Israel wurde zu sei-
nen Ehren ein Baum gesetzt.
Der Komponist John Williams (geb. am 8. Februar 1932 in Long Island, New York)
gilt als einer der erfolgreichsten Filmkomponisten aller Zeiten.100 Mit ihm und seinem
Erfolg scheint die klassische Filmsymphonie wieder ihren Weg zurückgefunden zu ha-
ben. Williams hat noch unter den „alten Meistern", wie Alfred Newman, Franz Waxman
und Dimitri Tiomkin als Pianist und Arrangeur gearbeitet, so zum Beispiel arrangierte
er die Musik von Adolphe Deutsch für The Apartment (i960; Regie: Billy Wilder) oder
Tiomkins Musik für The Guns OfNavarone (1961; Regie: J. Lee Thompson). Williams
hat die Arbeitsweise und symphonische Ästhetik seiner Vorbilder übernommen. So liest
sich denn der Artikel der Musikschriftstellerin Kathryn Kalinak über Williams' Musik
für The Empire Strikes Back wie eine Subsumierung der Arbeit Steiners.
„There are also important structural characteristics which bind Williams to the classical
model: the use of music to sustain unity; a high degree of correspondence between nar-
rative content and musical accompaniment; the use of music in the creation of mood,
emotion and character; the privileging of music in moments of spectacle; a dependence on
expressive melody and the use of leitmotifs, and the careful placement of music in relation
to the dialogue. There are even striking similarities between Williams and Hollywoods
classical composers on a personal level. Like Steiner who never reads Scripts (,I run a mile
everytime I see one'), Williams avoids them also, preferring to ,react to the people and
places and events ... of the film itself. And like Korngold, Williams has tried to sustain a
career in art music while working in Hollywood ... Williams' work provides insight into
200 John Towner Williams entstammt einer Musikerfamilie. Sein Vater war Perkussionist bei CBS Ra-
dio und spielte Schlagzeug im Raymond Scott Quintett. In Los Angeles hatte er Kompositions-
unterricht bei Mario Castelnuovo-Tedesco. Zuerst als Pianist für Filmaufnahmen wie Some Like
Lt Hot (1958; Regie: Billy Wilder) oder Jhe Apartment (i960; Regie: Billy Wilder), dann, mit 24 als
Arrangeur für Columbia und 2Oth Century Fox, bekam er seinen ersten Academy Award für die
Bearbeitung von Fuidler On The Roof. Er wurde bis jetzt 42-mal nominiert und gewann diese Aus-
zeichnung fünfmal. Sein Score zu Star Wars (ityjj; Regie: George Lucas) gut als der erste, mit dem
er sich stilistisch wieder auf die Golden-Age-Komponisten Steiner, Korngold, Waxman, Newman
oder Herrmann zurückbesinnt.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien