Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Page - 115 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 115 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971

Image of the Page - 115 -

Image of the Page - 115 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971

Text of the Page - 115 -

i.i. Maximilian Raul Walter Steiner 115 Am 1. Juni 2002 wurde Max Steiner neben George und Ira Gershwin, Erich Wolfgang Korngold, Bernard Herrmann und Henry Mancini in die Hall of Farne der SCL aufge- nommen. Die SCL ist die Society ofComposers and Lyricists, die Nachfolgerin der Screen Composers Association, deren Mitbegründer Max Steiner 1945 war. Am 25. Februar 2003 wurde in den USA eine 37-Cent-Briefmarke zu seinem Gedenken veröffentlicht (als Teil einer Serie mit zehn Komponisten der klassischen Hollywoodära). In Israel wurde zu sei- nen Ehren ein Baum gesetzt. Der Komponist John Williams (geb. am 8. Februar 1932 in Long Island, New York) gilt als einer der erfolgreichsten Filmkomponisten aller Zeiten.100 Mit ihm und seinem Erfolg scheint die klassische Filmsymphonie wieder ihren Weg zurückgefunden zu ha- ben. Williams hat noch unter den „alten Meistern", wie Alfred Newman, Franz Waxman und Dimitri Tiomkin als Pianist und Arrangeur gearbeitet, so zum Beispiel arrangierte er die Musik von Adolphe Deutsch für The Apartment (i960; Regie: Billy Wilder) oder Tiomkins Musik für The Guns OfNavarone (1961; Regie: J. Lee Thompson). Williams hat die Arbeitsweise und symphonische Ästhetik seiner Vorbilder übernommen. So liest sich denn der Artikel der Musikschriftstellerin Kathryn Kalinak über Williams' Musik für The Empire Strikes Back wie eine Subsumierung der Arbeit Steiners. „There are also important structural characteristics which bind Williams to the classical model: the use of music to sustain unity; a high degree of correspondence between nar- rative content and musical accompaniment; the use of music in the creation of mood, emotion and character; the privileging of music in moments of spectacle; a dependence on expressive melody and the use of leitmotifs, and the careful placement of music in relation to the dialogue. There are even striking similarities between Williams and Hollywoods classical composers on a personal level. Like Steiner who never reads Scripts (,I run a mile everytime I see one'), Williams avoids them also, preferring to ,react to the people and places and events ... of the film itself. And like Korngold, Williams has tried to sustain a career in art music while working in Hollywood ... Williams' work provides insight into 200 John Towner Williams entstammt einer Musikerfamilie. Sein Vater war Perkussionist bei CBS Ra- dio und spielte Schlagzeug im Raymond Scott Quintett. In Los Angeles hatte er Kompositions- unterricht bei Mario Castelnuovo-Tedesco. Zuerst als Pianist für Filmaufnahmen wie Some Like Lt Hot (1958; Regie: Billy Wilder) oder Jhe Apartment (i960; Regie: Billy Wilder), dann, mit 24 als Arrangeur für Columbia und 2Oth Century Fox, bekam er seinen ersten Academy Award für die Bearbeitung von Fuidler On The Roof. Er wurde bis jetzt 42-mal nominiert und gewann diese Aus- zeichnung fünfmal. Sein Score zu Star Wars (ityjj; Regie: George Lucas) gut als der erste, mit dem er sich stilistisch wieder auf die Golden-Age-Komponisten Steiner, Korngold, Waxman, Newman oder Herrmann zurückbesinnt.
back to the  book Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971"
Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Der Filmkomponist Max Steiner
Subtitle
1888 - 1971
Author
Peter Wegele
Location
Wien
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
302
Keywords
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Category
Biographien
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der Filmkomponist Max Steiner