Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Page - 120 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 120 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971

Image of the Page - 120 -

Image of the Page - 120 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971

Text of the Page - 120 -

I2O 3- Casablanca komponiert, sondern von Sammy Faine, die Texte schrieb Irving Kabal. Die Shuberts hatten sich sogar mit der ASCAP angelegt, da es eigentlich nicht zulässig war, die Songs von anderen Komponisten in die Shows zu übernehmen. Die Shuberts hielten sich nicht daran, und so schaffte es As Time Goes By in die Show. 2°6 Einige Jahre später war As Time Goes By wie die meisten anderen Stücke Hupfelds (er schrieb unter anderem Songs wie When Yuba plays the Rhumba on the Tuba oder Lets put out the Lights and Go to Sleep) in Vergessenheit geraten und praktisch unbekannt. Dann wurde As Time Goes By zum zen- tralen Song des Theaterstücks Everybody Comes to Rick's von Murray Burnett und Joan Allison und damit auch des Films Casablanca. Max Steiner mochte den Song von Anfang an nicht. So erzählte seine dritte Frau, Louise Steiner: „When he came home one day, he said ,They have the lousiest tune, they already have it recorded, and they want me to use it.' And it went on to become so populär. Of course, Max worked it up beautifully in his score and developed it wonderfully. But he despised it. He was mad when he heard it. But he was stuck because they had already recorded it."207 Auch Hai Wallis berichtet, dass er mit Steiner während der Arbeit an Casablanca ständig Streit hatte. „I also had problems with the composer of the score, Max Steiner. Even before he started work, he told me he hated the song ,As Time Goes By', obviously upset because he had to use someone eise's theme. I insisted he accept it ... Steiner grumbingly began his work ... Under great pressure, and with countless arguments, Steiner produced a rieh, romantic Es ist sicherlich keine sehr dankbare Aufgabe für einen Filmkomponisten, einen Song von jemandem anderen mit einer derartig zentralen Bedeutung für die ganze Geschichte zu verarbeiten. Allerdings ist diese Ablehnung Steiners mit Sicherheit nicht nur künstle- rischer Natur, sondern hatte auch mit finanziellen Überlegungen zu tun. Als Filmkom- ponist war Steiner zu Zeit von Casablanca Festangestellter seines Studios. An den oft nur sekundenlangen Themen der komponierten Filmmusik war nicht viel an Tantiemen zu 206 Vgl. John Kenrick auf: www.vincasa.com 207 Louise Steiner Eüan, zitiert im Covertext der CD mit Steiners Musik zu den Filmen The Son Of Kongund The Most Dangerow Game; Marco Polo. 208 Hai Wallis: Starmaker. Macmülan Publishing. New York, 1980. S. 90, 91.
back to the  book Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971"
Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Der Filmkomponist Max Steiner
Subtitle
1888 - 1971
Author
Peter Wegele
Location
Wien
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
302
Keywords
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Category
Biographien
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der Filmkomponist Max Steiner