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I2O 3- Casablanca
komponiert, sondern von Sammy Faine, die Texte schrieb Irving Kabal. Die Shuberts
hatten sich sogar mit der ASCAP angelegt, da es eigentlich nicht zulässig war, die Songs
von anderen Komponisten in die Shows zu übernehmen. Die Shuberts hielten sich nicht
daran, und so schaffte es As Time Goes By in die Show. 2°6 Einige Jahre später war As Time
Goes By wie die meisten anderen Stücke Hupfelds (er schrieb unter anderem Songs wie
When Yuba plays the Rhumba on the Tuba oder Lets put out the Lights and Go to Sleep) in
Vergessenheit geraten und praktisch unbekannt. Dann wurde As Time Goes By zum zen-
tralen Song des Theaterstücks Everybody Comes to Rick's von Murray Burnett und Joan
Allison und damit auch des Films Casablanca.
Max Steiner mochte den Song von Anfang an nicht. So erzählte seine dritte Frau,
Louise Steiner:
„When he came home one day, he said ,They have the lousiest tune, they already have it
recorded, and they want me to use it.' And it went on to become so populär. Of course,
Max worked it up beautifully in his score and developed it wonderfully. But he despised it.
He was mad when he heard it. But he was stuck because they had already recorded it."207
Auch Hai Wallis berichtet, dass er mit Steiner während der Arbeit an Casablanca ständig
Streit hatte.
„I also had problems with the composer of the score, Max Steiner. Even before he started
work, he told me he hated the song ,As Time Goes By', obviously upset because he had to
use someone eise's theme. I insisted he accept it ... Steiner grumbingly began his work ...
Under great pressure, and with countless arguments, Steiner produced a rieh, romantic
Es ist sicherlich keine sehr dankbare Aufgabe für einen Filmkomponisten, einen Song
von jemandem anderen mit einer derartig zentralen Bedeutung für die ganze Geschichte
zu verarbeiten. Allerdings ist diese Ablehnung Steiners mit Sicherheit nicht nur künstle-
rischer Natur, sondern hatte auch mit finanziellen Überlegungen zu tun. Als Filmkom-
ponist war Steiner zu Zeit von Casablanca Festangestellter seines Studios. An den oft nur
sekundenlangen Themen der komponierten Filmmusik war nicht viel an Tantiemen zu
206 Vgl. John Kenrick auf: www.vincasa.com
207 Louise Steiner Eüan, zitiert im Covertext der CD mit Steiners Musik zu den Filmen The Son Of
Kongund The Most Dangerow Game; Marco Polo.
208 Hai Wallis: Starmaker. Macmülan Publishing. New York, 1980. S. 90, 91.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien