Page - 135 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Image of the Page - 135 -
Text of the Page - 135 -
3-4-Das Drehbuch 135
In the last reel, the last time that Bogart looks off and we cut to the plane I would like to
see a dramatic pause in the music, just before the cut to the plane, emphasize the motor
noise and then, when you cut back to the scene, resume the music."
Hai Wallis verhalf durch seinen Perfektionismus dem Film Casablanca zu drei Academy
Awards, nämlich für den besten Film, das beste Drehbuch und den besten Regisseur.
Nominiert waren zusätzlich Humphrey Bogart als bester Hauptdarsteller, Claude Rains
als bester Nebendarsteller, Max Steiner für die Musik, der Chefkameramann Arthur
Edeson und Owen Marks für den Schnitt. (Übrigens war auch Ingrid Bergman dieses
Jahr für den Oscar nominiert, allerdings für ihre Darstellung der Maria in For Whom the
Bell Tolls.) Der Film spielte bei Produktionskosten von $ 1.039.000 innerhalb kurzer Zeit
fast das Dreifache ein ($ 3.015.000) und lag damit an 7. Stelle der Kassenerfolge. Hai
Wallis wurde an diesem Abend in Grauman's Chinese Theater— übrigens die erste Oscar-
Nacht in der Öffentlichkeit, zuvor wurden die Preise unter Ausschluss der Öffentlichkeit
in Hotels verliehen — mit seinem zweiten Irving G. Thalberg Memorial Award für eine
herausragende Filmproduktion (distinguishedproduction) ausgezeichnet. Trotzdem war es
diese Oscar-Nacht, wo es zum endgültigen Zerwürfnis zwischen Jack Warner und Hai
Wallis kam. Anstelle des Produzenten, wie es Usus war, nahm Jack Warner den Oscar für
den besten Film entgegen. Der Bruch wurde öffentlich und am 4. April 1943 kündigte
Jack Warner offiziell den Vertrag mit Hai Wallis auf.117
3-4- DAS DREHBUCH
In dem Buch Der Produzent definiert die Autorin Diana Iljine den Unterschied zwischen
dem amerikanischen System der Drehbucherstellung und dem französischen. Das ame-
rikanische wird hier als produzentenfreundlich dargestellt, das französische als autoren-
freundlich. Während im europäischen Autorenfilm beispielsweise traditionell mit einem
Autor der Filmplot entwickelt wird, arbeitet in Amerika im Regelfall ein Team von Au-
toren an einem Drehbuch, wobei es für die einzelnen Aspekte des Buches Spezialisierun-
gen gibt. Die einen, die sogenannten Plotter, arbeiten an der Stringenz der Handlung.
Andere sind gut in der Entwicklung der Charaktere.118
227 Vgl. Richard E. Osborne: The Casablanca Companion — The Movie Classic and its Place in History.
Riebel-Roque. Indianapolis, Indiana, 1997. S. 236.
228 Vgl. Diana Iljine, Klaus Kreü (Hrsg.): Filmproduktion — der Produzent. TR-Verlagsunion. Mün-
chen, 1997. S. 212-214.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien