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138 3- Casablanca
One more thing: do you feel that we have enough dialogue from Ilsa on page I attached?
This is the scene where she says ,We were married three weeks when Victor got word that
they needed him in Prague.' etc. You will remember that in the difFerent versions from
the Epsteins, Casey, and Koch, we used to have Ilsa teil quite a long story, and this has
now been boiled down to just a couple of speeches. Do you think that this is enough?"233
Als der Film fast fertig war, hatte man noch immer keinen zufriedenstellenden Schluss.
Am 3. August, nach 59 Tagen — elf Tage über der vorgesehen Zeit — wurden die offiziellen
Dreharbeiten abgeschlossen. Am 7. August gab es ein Memo von Hai Wallis an den Cut-
ter Owen Marks, dass es noch Szenen geben werde, so den berĂĽhmten Schlusssatz von
Humphrey Bogart („Louis, I think this is the beginning of a beautiful friendship") und
Teile der Einleitungssequenz, die noch am 22. August nachgedreht wurden.
Es waren also insgesamt sieben Drehbuchautoren, die in gemeinsamer Arbeit diesen
Film zu Ende brachten. Dass am Ende nur die beiden Epsteins und Howard Koch den
Oscar fĂĽr das beste Drehbuch erhielten, liegt daran, dass nur maximal drei Autoren pro
Film nominiert werden konnten.
3.5. DIE MUSIK
Auch in ihrer Musikabteilung hatten Warner Bros, mehrere festangestellte Komponisten.
Neben Steiner waren dies zur Entstehungszeit von Casablanca unter anderen Erich Wolf-
gang Korngold und Franz Waxman. Die Komponisten hatten, ähnlich wie die Dreh-
buchautoren, ständig auf Abruf zu sein, und wurden dann von den Produzenten für die
jeweiligen Filme eingeteilt. So musste Korngold beispielsweise gegen sein anfängliches
Widerstreben die Musik zu dem Piratenfilm Captain Blood (1937) schreiben. Und so be-
kam Steiner auf spezielle Anfrage von Produzent Hai Wallis am 11. Juli 1942 den Auftrag
der Musik zu Casablanca. Der Produzent Hai Wallis hatte stets vollstes Vertrauen in die
Arbeit von Steiner und lieĂź ihm mehr oder weniger freie Hand. Steiner genoss bei ihm
dieselbe Wertschätzung wie die hoch bezahlten Leinwandstars. „Steiner was as much a
part of Warner pictures as our stock Company", so Wallis. 134
Am 24. August begann er mit der Arbeit an der Musik. Besonders die Behandlung des
von Max Steiner wenig geliebten Songs As Time Goes By verdient hier besondere WĂĽrdi-
gung. Bei der Betrachtung des Musikfolgebogens fällt auf, dass Steiner 24-mal das Motiv
233 Memo von Hai Wallis an Michael Curtiz vom 6. Juli 1942.
234 Vgl. Harlan Lebo. S. 176.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien