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3J. Di« Musik
Reel 1 Part 2 Takt 45 - 57
Nb. l8. RekarmonLsation der Marseillaise
Der letzte Titel dieses Anfangs ist Ihitf. Steiner macht mit seiner Musik einen CrassĂźtde>
da der betreffende Szenenwechsel schon vorher stattgefunden hat. Jetzt, mitten in der
Szene des Ehepaares, wechselt Steiner mit dem neuen Titel komplett den Gestus. Die
Szene bekommt eine entscheidende Wende, denn der zunächst so hilfsbereite Mann ent-
puppt sidi als raffinierter Taschendieb. Hier gibt es zwei echte Mickey Mousif2g-Stellen,
nämlich zum einen, als der Ehemann merkt, dass er keine Brieftasche dabeihat, und
dann, als es ihm dämmert, dass er bestohlen worden ist. Den Moment, als der Blick des
Mannes sich verdunkelt, greift Steiner geschickt auf und bringt noch einmal das nfitgs-
Thema. Irn gleichen Moment hören alle auf dem Platz ein Flugzeug kommen. Kurz da-
rauf erfährt der Zuschauer, dass sich ein Naziofnzier an Bord des Flugzeuges befindet,
Die "Veränderung im Blick des Ehemannes, verbunden mit der perfekt getimten Ände-
rung der Musik, stellt im Wagnerschen Sinn eine Vorausahnung des Kommenden dar.
Eine dunkle Vorausahnung, die durch das Erscheinen des Majors bestätigt wird. Dem
Thema liegt wiederum ein alterierter Mollakkord zugrunde, der zusätzlich die vermin-
derte Quint enthält, diesmal ein a-M oll-Akkord. Arn Ende löst es sich nach A-Dur auf.
Mit dem Einsatz der eigentlichen Filmhandlung beendet Steiner die Eröffnungsmusik
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien