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3.5- Die Musik 17 5
Enrwiddung aufgehalten, gleichsam gestaut, und entlädt sich in den folgenden drei Ach-
teln, bevor sie in der Zielnote Da zum Ruhen kommt. Im folgenden Beispiel "wird die
melodische Entwicklung der ersten 18 Takte gezeigt.
Reel 4 Part 7 Takt 1 -18
Nb. 24. Entwicklung dös Motivs von As Time Gas3y\n. den er-sten l3 Takten von Rsel 4 Part 2
Nach einer kurzen Überleitung taucht das Motiv wieder auf. Diesmal erscheint das Mo-
tiv in der Originaltonart Es-Dur. In Takt 30* also wenn das Motiv zum dritten Mal er-
scheint, ändert Steiner aus kompositorischen Gründen den Anfangston von Bb nach C.
Zum letzten Mal erscheint das Motiv in E-Dur. Sulcessive vergrößert Steiner die Me-
lodierhythmik. Aus Achteln werden Viertel, dann Halbe, dann Ganze. Es wirkt wie ein
auskomponiertes Ritardando.
Reel 4 Part 7 Takt 26 - 36
Nb. 2j. Rirtsauung des Motivs in Takt26biiTakt3SvonRfiel 4 Part 7
Der besondere Reiz der gesamten Sequenz liegt neben der motivisch-thematischen Be-
handlung der Melodie im harmonischen Unterbau. Die ersten fünf Takte des Themas
sind mit einem g-Moll6-Akkord unterlegt. Dadurch* dass sich die Harmonie mit der
aufsteigenden Melodie nicht ändert, entstehen verschiedene Spannungsverhältnisse.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien