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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Page - 183 -
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Page - 183 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971

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3.5- Die Musik 183 Das Thema des Rings und der damit verbundenen Macht ist von zentraler Bedeutung für das ganze Werk. Der Zuhörer soll dieses Motiv auch in späteren Teilen des Dramas wiedererkennen und richtig zuordnen können. Daher gibt Wagner diesem Motiv den entsprechenden Raum. Was nun folgt, ist keine wörtliche Wiederholung des Motivs, aber auch keine Modu- lation oder Sequenz. Für eine Modulation brauchte man eine definierte Ausgangstonart und eine klar erkennbare Zieltonart, was hier nicht der Fall ist. Eine Sequenz wäre eine stetig auf- oder absteigende Folge, Dafür diese Passage keine dieser beiden Möglichkei- ten zutrifft, ist es gut, sich dieser Stelle zunächst beschreibend zu nähern. Das Motiv er- scheint in einer Rückung viermal über einer absteigenden Basslinie und den Harmonien über D-G-Eb. Die Rückung, für Wagner hier das musikalische Mittel der Wahl, ist ein abrupter Wechsel der Tonalität. In der Klassik noch wegen eventueller Quint parallelen eher verpönt, wurde dieses Stilrnittel vor allem in der Spätromantik häufig verwendet, Entwicklung des Ringmotivs m =£= ' L.V Nb. 33. Entwicklung des Ringcnotivs Um kurz die Handlung zu erläutern - der Nibelung Alberich hat den Rheintöchtern den Ring der Macht entrissen und taucht damit in den Rhein hinab. Dieses Herabtauchen wird deutlich durch den absteigenden Bass und die Harmonien symbolisiert. Es sind vier Septakkorde> die sich alle nicht auflösen. Es sind Dybg» D7/G und G?, eine Akkord- progression, die den Quintenzirkel erahnen lässt. Diese Akkordfolge wird aber in einer Mediantenrüclaing von G nach Eb/A) weitergeführt. Die Quint von Es, das B> ist die iMollterz von G. Der Effekt ist die Verdunldung von G-Dur nach g-Moll.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Der Filmkomponist Max Steiner
Subtitle
1888 - 1971
Author
Peter Wegele
Location
Wien
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
302
Keywords
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Category
Biographien
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Der Filmkomponist Max Steiner