Page - 226 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Image of the Page - 226 -
Text of the Page - 226 -
3. Caaablanca
La Belle Aurore Takt 66 - 73
,f J [j f —f.
Nb. 76. Steiner zögert den Beginn von As Time Goes By noch «tvtas heraiis
Nun gibt Steiner dem Motiv von As Time Goes By mehr Raum. Er führt die Melodie in
breitem Gestus zuerst durch den 34-Takt und beschleunigt subtil im .^-Talct, um dann
auf den Szenen Wechsel am Bahnhof überzuleiten. Steiner setzt das tragische Moment
dieses Abschiedes von Ilsa und Rick („He ... kisses her as though it were the last time1)
musikalisch auf eine Weise urn> die Hugo Friedhofer einmal Wall-tö-Wkä-Musit genannt
hat, eine Art großflächige musikalische Untermalung> wie sie die Filmbosse immer wie-
der von Steiner hören wollten.^7
Nachfolgend wird die melodische Führung des Themas gezeigt,
Vgl.Tcmy IKomas: TheVüwfam J^fPodium. S. <*j.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien