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3-J. DieMusik 229
Nb. 79. Harmonische Beaxbeitung von As Ti-ms Goss By
In diesem Notenbeispiel ist zu sehen, dass Steiner die harmonische Struktur des Origi-
nal* übernimmt* wo er die Melodie belassen hat, und dass er die Harmonien angepasst
hat, wo er auch die Melodie geändert hat. In Takt 79 vertauscht er Ei-Dur mit c-Moll.
Ab dort geht er harmonisch einen anderen Weg. Über f-Moll» dessen Verwandte Dn^bj
und Cybo, erreicht Steiner mit Erreichen des 4/4-Taktes die anvisierte Tonart F-Dur, wel-
che aber die Quint irn Bass hat. Steiner strebt keinen finalen Charakter dieses F-Dur an>
denn bereits im nächsten Takt haben wir F07. Ähnlich der Entwicklung des "Walhalla-
motivs im Ring (siehe Kap, 3,5.2.3), bei welcher "Wagner eine Auflösung nach F-Dur im
Folgetakt zunichtemacht, endet auch diese Passage in f-Moll. Auch Steiners Schluss in
Moll hat seine szenische Entsprechung. Ilsa sagt; „Kiss nie as if it were the last time." Auf
der Silbe Jast11 setzt der f-Moll-Akkord ein.
In der nächsten Szene gibt es einen musikalischen Bruch. Steiner verarbeitet jetzt das
Motiv der Märseiüdise. Der musikalische Eruch geht einher mit dem "Wechsel der Szene.
Das Drehbuch beschreibt die Szene:
„In the Gare de Lyon> there is a hectic, fevered ejritement evidsnt in the iäces we pass.
This is the last train frorn I^ aris! Rick appsars in the crowd. He stops in front of the dock
and puts his suitcase down. He glances at his watch, It is two niinutes before train time.
Rainis pouring over his head and shoulders, but heseems not to notice. Hechecks his
watch Suddsnly Sarn appears."
Den düsteren, verzweifelten Charakter dieser Szene deutet Steiner bereits mit dem Ende
von-4* Tims Coss By an, wo er den f-Moll-Akkord mit der abwärts geführten Zwischen-
stimme zunehmend dunlder verfärbt. Die drängende Ungewissheit des wartenden Rick
setzt Steiner in dem neuen Titel The Station musikalisch mit den pochenden Zweiund-
dreißigstelnoten in Szene. Die Harmonik ist sehr dissonant, mit aufsteigenden Akkor-
den, zuerst einem alterierten F vermindert, dann einem as-Moll über dem gleichblei-
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien