Page - 231 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Image of the Page - 231 -
Text of the Page - 231 -
3J. DisMusik
La Belle Aurore Takt 92 ff
Nb. 82. Dk Marveilkist in
Diese Verknüpfung der beiden Motivteile erhalt ihr spannungsvolle* Moment vor al-
lern durch die Harmonisierung, die Steiner ihr zugrunde legt: Steiner übernimmt die
Dissonanzen aus dem vorigen Stück und bringt über den liegenden verminderten Ak-
korden das ganze Motiv bitonal in as-Moll. Das F im Bass wird zu Fes (um es einfacher
zu machen, nennen wir den Akkord in Takt 94 e-Moll). Über diesem e-Moll-Aldcord
liegt ein As vermindert, der zwar den Grundton As noch mitnimmt, allerdings aufgrund
seiner anderen Akkordqualität dem Thema in as-Moll größtmögliche Dissonanzreibung
verleiht. Diese Scharfe nimmt im nächsten Takt wieder ab, weil Steiner nun wieder das
F in den Bass gibt> als Harmonie darüber Ces vermindert, und darüber, enharmonisch
vertauscht, das Gis vermindert, welches als Zwischen dominante zum Am des nächsten
Taktes führt, Die Quint des Akkordes Am, mit der in Takt 96 der Motivteil B weiterge-
führt wird, wird im nächsten Takt zur maJ7 von F. Die Melodie wird nämlich in diesem
Takt (97) eine Oktave tiefer wiederholt. Die Fortentwicklung wird hier durch den Har-
moniewechsel eetraeen. Nun nimmt Steiner noch einmal das E, um damit erneut mit
ö ö
dem Motiv zu starten, beugt aber diesmal die Melodie, indem er erst einmal den Ton E
nicht verlässt, um dann den überraschenden Sprung zum Cl (Takt 99) dramaturgisch
pointiert zu setzen. Diesen Motivteil B sequenziert er jetzt einen Halbton höher, über
der Harmonie F#m6. In der Mitte des Taktes setzt im Eass ein G ein, einen neuen Mo-
tiveinsatz andeutend, In Takt 101 kommt noch einmal Motivteil A> aber nur rudimentär,
melodisch als verminderter Akkord.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien